Öffnung der Schule - "sozialgenial"

"sozialgenial" - Projekte aus dem Jahr 2020/21

  • sozialgenial - Engagement auch in Zeiten von Corona: Ehrenamtliche berichten über ihre Arbeit

    sozialgenial - Engagement auch in Zeiten von Corona: Ehrenamtliche berichten über ihre Arbeit

    Vier Ehrenamtliche besuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10G, um über „ihr“ Ehrenamt zu berichten. Im Rahmen des Faches „sozialgenial“ informierten sie die 90 Jugendlichen über ihre eigene Motivation und ihre Gründe, sich zu engagieren.

  • „sozialgenial" - Start-up, ein Kompetenztraining für Jugendliche

    „sozialgenial" - Start-up, ein Kompetenztraining für Jugendliche

    Wir haben ein Training mitgeleitet, in dem frisch konfirmierte Mädchen und Jungen durch teambildende Aufgaben ihre sozialen Kompetenzen und ihre Kommunikationsfähigkeit steigern können.

  • „sozialgenial“ – Lehrfilm über die Verschmutzung der Meere

    „sozialgenial“ – Lehrfilm über die Verschmutzung der Meere

    Im Rahmen des Projektes „sozialgenial“ haben wir einen Erklärfilm über die Verschmutzung der Meere durch Plastik erstellt. Unser Ziel war es, vor allem Kinder und Jugendliche auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

  • „sozialgenial“- Bericht Handykurs

    „sozialgenial“- Bericht Handykurs

    Wegen unser Projektidee für den Handykurs für Senioren haben wir viele Vorüberlegungen angestellt: zum einen haben wir uns bezüglich der Umsetzung unseres Projekts besprochen und zum anderen haben wir die Durchführung abgewogen.

  • „sozialgenial“ - Projekt: Fußball

    „sozialgenial“ - Projekt: Fußball

    Mein ,,sozialgenial“-Projekt war Fußball. Ich habe es mir in dem Projekt zur Aufgabe gemacht, den Kindern, die ich schon seit ungefähr einem Jahr trainiere, das Fußballspielen näher zu bringen.

  • „sozialgenial“ - Fridays-for-Future

    „sozialgenial“ - Fridays-for-Future

    Im Rahmen des „sozialgenial“-Projektes der Ursulinenschule haben wir uns über mehrere Monate an den Aktionen der Fridays-for-Future-Ortsgruppe in Fritzlar beteiligt. Wir beide waren bereits zuvor Mitglieder der Ortsgruppe.

  • "sozialgenial" - Ferienbetreuung an der Regenbogenschule Züschen

    "sozialgenial" - Ferienbetreuung an der Regenbogenschule Züschen

    Im Rahmen des Projektes „sozialgenial" haben wir in der Grundschule in Züschen in der Ferienbetreuung mitgeholfen. Wir haben in einer Woche der Weihnachtsferien täglich von 8 bis 16 Uhr die Kinder dort mitbetreut.

  • "sozialgenial" - Die bewegte Pause

    "sozialgenial" - Die bewegte Pause

    Im Rahmen unseres ,,sozialgenial"-Projektes organisierten wir jeden Dienstagmittag von 13 bis 13:45 in der Turnhalle der Ursulinenschule die „bewegte Pause“ in Kooperation mit dem Sportlehrer Herrn Krüger.

  • "sozialgenial" - Betreuung der Lernwerkstatt

    "sozialgenial" - Betreuung der Lernwerkstatt

    Wir waren innerhalb des „sozialgenial“- Projekts in der Lernwerkstatt. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nicht verstandenen Stoff aus dem Unterricht zu wiederholen und zu üben.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar