"sozialgenial" - Projekte aus dem Jahr 2020/21

Förderpreis 2021 für unser Konzept „sozialgenial“

Wir freuen uns sehr! Die Stiftung Aktive Bürgerschaft in Berlin, die mit dem Service-Learning-Programm „sozialgenial“ Engagement in der Gesellschaft fördern will, verleiht am Freitag, 7. Mai 2021, diesen Anerkennungspreis in Berlin.

„sozialgenial“: als Küster in der katholischen Domgemeinde St. Peter Fritzlar

Wir sind Ewald Döhl und Jona Bollinger aus der 10 G1 und sind im Rahmen des Faches „sozialgenial ", bei dem es darum geht, sich ehrenamtlich zu engagieren, als Küster in der katholischen Domgemeinde St. Peter Fritzlar tätig.

"sozialgenial" - Fußball-Bekleidungsspenden

„Ein tolles „sozialgenial“-Projekt hat Fabio Winter (10G2) auf die Beine gestellt, und das Corona-konform und mit Abstand: Statt Fußball-Trainingseinheiten hat er Fußball-Bekleidungsspenden gesammelt.

„sozialgenial“ - Leichtathletiktraining TSV 1889 Geismar auch in Corona-Zeiten!

Für mein „sozialgenial“-Projekt habe ich mir das Leichtathletiktraining beim TSV Geismar ausgesucht. Ursprünglich hatte ich vor, beim Training der 6- bis 10-jährigen sowie beim Lauftreff für 7- bis 12-jährigen mitzuhelfen.

"sozialgenial" - Mitarbeit in der Fritzlarer Tafel

Wir, Jeanne Krüger, Elisa Ladage, Jule Köhler und Friederike Otto aus der 10G1 haben uns im Rahmen des Fachs „sozialgenial“ dafür entschieden, ehrenamtlich bei der „Tafel“ in Fritzlar mitzuarbeiten.

Malen für Mahlzeiten

Wir, Celine Oks & Hannah Hesse aus der 10G1, veranstalten einen Malwettbewerb, der zu unserem „sozialgenial“-Projekt beiträgt. Ihr könnt ein Bild zu dem Thema „Freundschaft in schweren Zeiten“ gestalten ...

"sozialgenial" - Das perfekte Weihnachtsgeschenk

wir sind Hannah Hesse & Celine Oks aus der 10G1 und haben im Fach „sozialgenial“, in dem es darum geht, sich ehrenamtlich für die Gesellschaft zu engagieren, ein Projekt auf die Beine gestellt.

Der etwas andere Adventskalender

Hallo liebe Kinder und Eltern, wir sind Lena Schwalm und Nele Putz, sind beide 15 Jahre alt und Schülerinnen der Ursulinenschule Fritzlar. An unserer Schule gibt es das Projekt „sozialgenial“, in dem Schüler sich ehrenamtlich für andere Menschen engagieren.

Ursulinenschülerinnen gestalten Backbuch für „FaFritz“

Franziska Ritz und Svenja Schmahl-Martin (beide derzeit Q1) hatten im vorletzten Schuljahr im Fach „sozialgenial“ die Idee, sich im Fritzlarer Frauen- und Familienzentrum zu engagieren.