Öffnung der Schule - "sozialgenial"

„sozialgenial“ im Jahrgang 10 G

über 40 Projekte im Schuljahr 2021/2022


Seit 2018 Jahren gibt es an unserer Schule im Jahrgang 10G das Unterrichtsfach:


„sozialgenial“ – Persönlichkeit stärken, Engagement fördern!

„Was kann ich gut, was anderen nützt?“ – dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 G nachgegangen und haben darauf aufbauend ein Projekt entwickelt, das sie alleine oder im Team mit bis zu drei MitschülerInnen innerhalb oder außerhalb der Schule bis zu den Osterferien 2022 durchgeführt haben. Einige Projekte konnten leider auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht so durchgeführt werden, wie geplant. Dennoch blicken die Jugendlichen auf interessante Erfahrungen zurück.

Zur Durchführung eines Projektes gehören vielfältige Schritte, z.B. eine gute Projektplanung, Absprachen mit Kooperationspartnern, Öffentlichkeitsarbeit und das Nachdenken darüber, ob alles so läuft, wie es geplant wurde.


Nach den Osterferien findet die Evaluation der Projekte innerhalb der Klassen statt. Insgesamt zeigen die Berichte der Schüler und Schülerinnen, dass sich ihr Engagement „gelohnt“ hat – für sie selbst, aber natürlich auch für andere Menschen. Als Wertschätzung erhalten die Schüler und Schülerinnen im Anschluss ein Zertifikat für ihr geleistetes Ehrenamt.


Die Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ (Berlin), die das sogenannte „Service Learning-Programm „sozialgenial“ ins Leben gerufen hat, hat das Engagement der UrsulinenschülerInnen im Mai 2021 mit der Auszeichnung „Förderpreis 2021“ in einem Festakt in Berlin gewürdigt.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation im nächsten Schuljahr entwickelt, aber auch „Engagement mit Abstand“ ist möglich und nötig.


Viel Freude beim Lesen der Projektberichte wünschen die Betreuerinnen der Projekte


Birgit Anders, Katrin Möbus & Gisela Schneidewind

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2021/2022

  • Einladung zum Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue nach Berlin

    Einladung zum Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue nach Berlin

    Die Ursulinenschule Fritzlar erhält Wertschätzung für das Schulfach „sozialgenial“. Im letzten Jahr hat die Ursulinenschule für ihr Schulfach „sozialgenial“ den Förderpreis 2021 von der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ (Berlin) erhalten.

  • Projekt im Tierheim Beuern

    Projekt im Tierheim Beuern

    Wir waren von den Herbstferien bis zu Osterferien jeden Mittwoch im Tierheim Beuern und haben dort verschiedene Arbeiten erledigt, die sich über die Zeit angehäuft haben.

  • Bewegungsschule Gudensberg

    Bewegungsschule Gudensberg

    Meine Aufgabe war es, in der Zeit zwischen den Herbst- und Osterferien die Jugend- und Kindergruppen im Wing Chung unter Anleitung meines Trainers zu begleiten.

  • Fußballtraining FSG Gudensberg, C - Jugend

    Fußballtraining FSG Gudensberg, C - Jugend

    In dem Zeitraum zwischen den Herbstferien und den Osterferien habe ich die Trainer der C - Jugend der FSG Gudensberg bei ihrem Training zweimal wöchentlich unterstützt.

  • Einsatz im Altenheim

    Einsatz im Altenheim

    Aus Interesse und Fürsorge für unsere älteren Mitmenschen wollten wir im Rahmen des „sozialgenial“-Projekts den Bewohnern des Eben-Ezers in Gudensberg unsere Aufmerksamkeit schenken.

  • Jugendarbeit der Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf

    Jugendarbeit der Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf

    Beim Schulprojekt „sozialgenial" habe ich mich für eine Aktivität bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Niedenstein+Wichdorf entschieden. Hier ein paar Informationen dazu:

  • Fechten lernen für Kinder

    Fechten lernen für Kinder

    Für mein „sozialgenial“ Projekt habe ich für knapp ein Jahr, zusammen mit einem weiteren Trainer, die U9 des Fechtclub Kassels trainiert und das Gelernte der Kinder kurz vor Weihnachten bei einem kleinen Turnier auf die Probe gestellt.

  • Weihnachtsbackbuch

    Weihnachtsbackbuch

    Im Rahmen des Schulprojektes „sozialgenial“ haben wir im Schuljahr 2021/2022 von den Herbst- bis Osterferien ein Weihnachtsbackbuch für die Kindergärten Kleinenglis und Wabern gestaltet.

  • Meeresschutz im Alltag

    Meeresschutz im Alltag

    Wir – Merle Kraus, Shannen Thiel und Felicia Strohschneider – wollten mit unserem Projekt „Meeresschutz im Alltag“ auf die Bedrohung unserer Meere durch Umweltverschmutzung aufmerksam machen.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar