Betreuung der Lernwerkstatt

Wir waren innerhalb des „sozialgenial“- Projekts in der Lernwerkstatt der Ursulinenschule Fritzlar. In der Lernwerkstatt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nicht verstandenen Stoff aus dem Unterricht zu wiederholen und zu üben. Wir hatten die Aufgabe des Lernscouts. Das heißt wir haben bei Fragen geholfen, Aufgaben herausgesucht und nicht verstandene Themenbereiche erklärt. Für den Fall, dass wir etwas nicht erklären konnten, standen jedoch auch einige Lehrer zur Verfügung, welche das dann übernehmen konnten.

Jeden Dienstag um 13:45 begann unser Einsatz. Zuerst musste sich jeder Schüler sowie Lernscout in eine Liste eintragen, um später nachvollziehen zu können, wer alles anwesend gewesen war. Sobald die Schülerinnen und Schüler auf einem Platz saßen, fragten wir nach den heutigen Fächern und Themen, um dementsprechende Aufgaben herauszusuchen.

Damit sich die Lernwerkstatt von einem normalen Klassenraum unterscheidet, gibt es dort auch Spiele. Zur Auflockerung spielten wir zwischendurch immer Lernspiele. Wir gestalteten auch Plakate, z.B. mit Konzentrations-Tipps.

Die Schüler und Schülerinnen nahmen unsere Hilfe gerne an, obwohl sie manchmal auch unkonzentriert und abgelenkt waren.

Alles in allem hat uns das Projekt Spaß gemacht und wir würden uns wieder dafür entscheiden.

Tim Hagen, Till Sprengel, Jannis Naumann