Fridays-for-Future

Im Rahmen des „sozialgenial“-Projektes der Ursulinenschule haben wir uns über mehrere Monate an den Aktionen der Fridays-for-Future-Ortsgruppe in Fritzlar beteiligt. Wir beide waren bereits zuvor Mitglieder der Ortsgruppe und wollten dies mit „sozialgenial“ weiterführen.

Die Beteiligung bei Fridays-for-Future liegt zu einem Großteil in der Vorbereitung von Aktionen, die die Bürger unserer Umgebung auf das Thema Umweltschutz aufmerksam machen sollen. Dazu treffen wir uns jede Woche Montag um 16 Uhr und halten unser Orga-Treffen ab. Hier werden Abstimmungen zu Finanzen, internen Regelungen und Aktionen gemacht, wobei sich jeder mit seiner eigenen Stimme einbringen kann. Außerdem werden Pläne für Aktionen und zukünftige Treffen mit Vertretern anderer Organisationen oder Parteien aufgestellt. Dabei folgen wir immer einer vorab geschriebenen Tagesordnung, an deren Ausarbeitung sich ebenfalls jeder beteiligen kann.

Jedem bzw. jeder Arbeitsgruppe werden bei FFF-Fritzlar unterschiedliche Aufgaben zugeteilt. Wir beide sind Teil der Social-Media-Arbeitsgruppe. Dort werden Ideen zum Auftreten unserer Ortsgruppe im Internet gesammelt, also Posts erstellt, und die unterschiedlichen Aktionen werden mit Kameras verfolgt, um später besondere Eindrücke und Bilder mit unseren Followern zu teilen.

Zu den Aktionen zählen unsere Nachmittagsdemos, aber auch Clean-Walks oder Messen, bei welchen wir beide tatkräftig mitwirkten. Nicht nur durch Fotografieren und Posten, sondern auch durch das Basteln von Plakaten, die Vorbereitung von Reden und Aktionen sowie Spenden Sammlungen.

Beispielsweise erstellten wir zu zweit ein Spiel für eine Demo, welches „Feuer, Wasser, Sturm“ ähnelt, sich jedoch auf die Folgen des Klimawandels und Naturkatastrophen bezieht. Des Weiteren standen wir als Vertreter unserer Organisation auf der Ideenmesse in Wabern an unserem Stand zur Verfügung und beteiligten uns an einem Clean-Walk durch Fritzlar, bei welchem wir Müll in der Fritzlarer Altstadt aufhoben und angemessen entsorgten.

Die Arbeit bei Fridays for Future Fritzlar gefällt uns und ist uns wichtig, da uns beiden das Thema Umwelt sehr am Herzen liegt.

Marie Göbel, Marie-Christin Elgner, 10G1