Öffnung der Schule - "sozialgenial!

Engagement auch in Zeiten von Corona: Ehrenamtliche berichten über ihre Arbeit

Vier Ehrenamtliche besuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10G, um über „ihr“ Ehrenamt zu berichten. Im Rahmen des Faches „sozialgenial“ informierten sie die 90 Jugendlichen über ihre eigene Motivation und ihre Gründe, sich zu engagieren.

Zu Gast waren: Mona Uchtmann-Haubrich und Alexandra Haupt von „FaFritz“ (Frauen- und Familienzentrum in Fritzlar e.V.), Rolf Schildt vom Kinderhilfswerk Global Care in Fritzlar sowie Andreas Grede von der „AGA Nordhessen“ (Aktionsgemeinschaft Agrarwende Nordhessen).

Von links: Mona Uchtmann-Haubrich (FaFritz e.V.), Rolf Schildt (Kinderhilfswerk Global Care Fritzlar), Alexandra Haupt (Fa Fritz Fritzlar) und Andreas Grede (AGA Nordhessen e.V. )

Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler über den zum Teil erheblichen zeitlichen Aufwand, den die ehrenamtliche Tätigkeit mit sich bringt. Doch alle Ehrenamtlichen bestätigten, dass man auch selbst gewinne, „reich“ werde durch die entgegengebrachte Freude. Auch das Gefühl, etwas bewegt zu haben und an Veränderungen beteiligt zu sein, könne eine Triebfeder für das eigene Engagement sein.

In den Ausführungen wurde auch deutlich, dass die Corona-Pandemie das Engagement stark beeinflusst hat, da zahlreiche Aktionen haben ausfallen müssen. Nur langsam laufen die gewohnten Prozesse wieder an.

Manch einer unter den Zehntklässlern hat Inspirationen für sein eigenes Handeln bekommen. Hilfreich war sicherlich der Appell, sich an eigenen Interessen und Stärken bei der Wahl eines Ehrenamtes zu orientieren.

Nun geht es darum, selbst tätig zu werden und einen Bereich zu finden, in dem man Gutes tun kann, und zwar auch „auf Abstand“. Zwischen den Herbst- und Osterferien organisieren und realisieren die 90 Schülerinnen und Schüler ein Projekt in einem Zeitumfang von ca. 30 Stunden innerhalb oder außerhalb der Schule und in Kooperation mit einer Einrichtung, wie z.B. Sportvereinen und anderen gemeinnützigen Vereinen.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf interessante Projekte.

Herzlichen Dank noch einmal den Gästen für ihre Bereitschaft, zu uns in die Schule zu kommen und die Jugendlichen für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern! Auf die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen wurde selbstverständlich geachtet.

Birgit Anders, Katrin Möbus & Gisela Schneidewind („sozialgenial“-Betreuerinnen)

vorne von links: Birgit Anders, Katrin Möbus, Gisela Schneidwind („sozialgenial“-Betreuerinnen), Mona Uchtmann-Haubrich & Alexandra Haupt (FaFritz e.V.), Andreas Grede (AGA Nordhessen e.V. ) und Rolf Schildt (Kinderhilfswerk Global Care Fritzlar) und SchülerInnen des Jahrgangs 10G