"sozialgenial" - Projekte aus dem Jahr 2020/21

"sozialgenial" - Neues Cover für den Schulplaner

Im Rahmen des ,,sozialgenial’‘-Projekts haben wir, Milena Altrichter, Sofia Rauthe und Hanna Schäfer aus der 10G2, den Schulplaner für das kommende Schuljahr 2021/2022 gestaltet.

"sozialgenial" - Online-Training DLRG Fritzlar

Im Rahmen des „sozialgenial“-Projekts wollte ich mich im Trainerteam beim DLRG Ortsverein Fritzlar engagieren. Ich bin schon länger in der Nachwuchsarbeit aktiv und begleite Kinder gerne auf ihrem Weg zum selbstständigen Schwimmen.

„sozialgenial“- Maskottchen für FaFritz

Im Rahmen des „sozialgenial“-Projektes, haben wir, die Schülerinnen Lisabeth Nägel und Amy Finger der Klasse 10G2, uns dazu entschieden, für das FaFritz-Team Maskottchen zu kreieren, damit sie diese symbolisch auf ihren jährlichen Aktionen, wie z.B. dem Flohmarkt, mitnehmen können.

„sozialgenial“ – Buchvorstellungen für die Mediothek

Videoclips mit Buchvorstellungen für die Mediothek - Im Rahmen unseres „sozialgenial“- Projektes haben wir uns entschieden, Bücher aus der Mediothek in kurzen Videoclips vorzustellen.

„sozialgenial“ - Alltagsbegleitung

In meinem „sozialgenial“- Projekt wollte ich Hilfe für ältere Menschen anbieten. In unserer Kirche hinterließ ich einen Aushang mit meinen Kontaktdaten. Leider haben sich die Menschen durch Corona gescheut mit mir Kontakt aufzunehmen.

„sozialgenial“ - Soziales Engagement in der Kirchengemeinde Metze

Wir hatten den Wunsch Idee, uns für unser „sozialgenial“-Projekt in der Kirchengemeinde Metze zu engagieren. Dafür sind wir mit der Pfarrerin, Frau Deist, in Kontakt getreten.

„sozialgenial“ – Projekt bei der Jugendpflege Wabern

Im Rahmen des „sozialgenial“-Projekts war ich als Betreuerin bei der Jugendpflege Wabern tätig. Bei dem Projekt geht es darum, sich ehrenamtlich zu engagieren. Mein Ziel war es, die anderen Betreuer/-innen (ein Jugendpfleger und eine Aushilfe) bestmöglich zu unterstützen und möglichst viel Spaß mit den Kindern zu haben.

„sozialgenial“ - Weihnachten im Schuhkarton

Wir, Hannah Eisfeld und Viola Hartmann (10G2), haben unser Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ im Rahmen von „sozialgenial“ geplant und umgesetzt. Es waren nicht mehr viele Wochen bis Weinachten und wir hatten die Idee, Kindern aus ärmeren Ländern ein schönes Weihnachten zu ermöglichen.

"sozialgenial" - Projekt Schüler helfen Schülern

Wir wollen euch „unter die Arme greifen“, da wir selber miterlebt haben, wie viel Lernstoff aus der Schule in der Corona-Pandemie verloren gegangen ist und wie schwer es ist, – auch jetzt im Wechselunterricht – immer genug Motivation und Disziplin, die für das Lernen notwendig ist, aufzubringen.