Start-up - ein Kompetenztraining für Jugendliche

Wir haben in unserer Kirchengemeinde Elbe-Ems und der Evangelischen Jugend Wolfhagen (ev. Jugendleiter: u. a. Frau Natt, Herr Jusek und Frau Storm) ein Training mitgeleitet, in dem frisch konfirmierte Mädchen und Jungen durch teambildende Aufgaben ihre sozialen Kompetenzen und ihre Kommunikationsfähigkeit steigern können.

„Start-up“ hat zum Ziel, die konfirmierten Jugendlichen noch stärker in die Kirche zu integrieren und ihnen Möglichkeiten zu geben, mit der Kirche zusammenzuarbeiten. Dieses Training eignet sich, um anschließend die sogenannte „Jugend-Leiter-Card“, kurz „JuLeiCa“ zu erwerben. Diese Karte berechtigt dazu, beispielsweise bei Ferienspielen Kinder zu betreuen und bei einer Jugendfahrt, z.B. in das Zeltlager Dahme, als Betreuer tätig zu sein.

Wir haben jede zweite Woche montags von 18 bis 20 Uhr das Kompetenztraining mitbetreut. Wir haben den Konfirmierten gezeigt, was es z.B. bei der Organisation und Durchführung von Ausflügen zu beachten gibt, und die Teilnehmer haben anschließend selbst einen Ausflug für uns geplant. Wir sind alle zusammen bowlen gegangen. Wir haben geübt, besser als Team zu fungieren und uns selbst besser kennenzulernen.

Kompetenzen aus dem sozial-kommunikativen sowie spirituell-theologischen Bereich und der Pädagogik standen im Vordergrund.

Uns beiden hat die Arbeit mit den frisch Konfirmierten sehr viel Freude bereitet. Wir selbst haben dabei gelernt, selbständiger zu arbeiten. Außerdem konnten wir auch unsere Fähigkeit zu organisieren ausbauen.

Bea Eisele & Jona Gonnermann (10G3)