Ferienbetreuung an der Regenbogenschule Züschen

Im Rahmen des Projektes „sozialgenial" haben wir in der Grundschule in Züschen in der Ferienbetreuung mitgeholfen. Wir haben in einer Woche der Weihnachtsferien täglich von 8 bis 16 Uhr die Kinder dort mitbetreut.

Im Vorfeld haben wir uns getroffen und uns Gedanken darüber gemacht, was wir an den verschiedenen Tagen in der Betretung mit den Kindern unternehmen könnten. Schnell kamen wir auf verschiedene Ideen, wie eine Schnitzeljagd oder diverse Spiele an der frischen Luft. Nachdem wir einige Ideen gesammelt hatten, hielten wir diese schriftlich fest und teilten sie auf die verschiedenen Tage, an denen wir mitbetreuten, auf. Unsere Planung sprachen wir später mit den Verantwortlichen in der Grundschule ab.

An der Betreuung nahmen zwischen 15 und 20 Kinder teil. In der Zeit, in der wir die Kinder betreuten, hatten wir viel Spaß zusammen. Unter anderem kochten wir mit den Kindern oder spielten draußen Fußball zusammen. Doch auch ruhigere Aktivitäten, wie basteln, eine Film gucken oder mit Lego spielen, waren dabei. Und auch wenn es manchmal etwas schwierig war, für Ruhe zu sorgen oder eine Aktivität zu finden die allen Kindern Spaß macht, wurde es in der Ferienbetreuung nie langweilig.

Rückblickend auf unser „sozialgenial“-Projekt können wir sagen, dass die Zeit in der Ferienbetreuung den Kindern sowie uns einen Riesenspaß gemacht hat. Außerdem haben wir viele Erfahrungen mit den Kindern gesammelt und würden das Projekt auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn man gerne Zeit mit Kindern verbringt.

Tjark Stordel & Nils Traxl (10G3)