Förderpreis 2021 für unser Konzept „sozialgenial“

Wir freuen uns sehr!

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft in Berlin, die mit dem Service-Learning-Programm „sozialgenial“ Engagement in der Gesellschaft fördern will, verleiht am Freitag, 7. Mai 2021, diesen Anerkennungspreis in Berlin. Von über 60 Schulen wurden fünf ausgewählt: Wir sind dabei - leider nur virtuell (mit einem tollen Video unter anderem!) Der Hauptpreisträger bekommt von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Auszeichnung überreicht.

Von 11 bis 13 Uhr kann man im Livestream die Veranstaltung verfolgen:

Und so urteilt die Jury: Ursulinenschule (Gymnasium und kooperative Gesamtschule), Fritzlar: „sozialgenial – Persönlichkeit stärken, Engagement fördern“

An der Ursulinenschule Fritzlar engagieren sich alle Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs ein Schuljahr lang für wöchentlich 90 Minuten ehrenamtlich. Am Ende des Schuljahres präsentieren sie ihr Engagement dem nachfolgenden Jahrgang, so dass Projekte ggf. fortgeführt werden können. Die Jury würdigt besonders, dass für das Projekt ein eigenes Unterrichtsfach geschaffen wurde. Lobend erwähnte sie auch die verantwortungsvolle und motivierende Umsetzung.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10G, die mit ihren Engagement-Projekten vielen Menschen eine Freude gemacht haben.

In Kürze erscheinen hier noch mehr Projekte aus diesem Schuljahr.

Birgit Anders (Gymnasialzweigleiterin)