„sozialgenial“: Leichtathletiktraining TSV 1889 Geismar auch in Corona-Zeiten!

Für mein „sozialgenial“-Projekt habe ich mir das Leichtathletik-Training beim TSV Geismar ausgesucht. Ursprünglich hatte ich vor, beim Training der 6- bis 10-Jährigen sowie beim Lauftreff für 7- bis 12-Jährigen mitzuhelfen.

Leider begann nach den Herbstferien der nächste Lockdown, weshalb dies nicht mehr in Präsenz durchzuführen war. Daher habe ich gemeinsam mit der Trainerin Simone Kistner-Burghold beschlossen, Trainingsvideos von mir aufzunehmen und diese dann über WhatsApp zu verschicken, damit die Kinder und Jugendlichen sich trotz des Lockdowns sportlich betätigen können.

Zu Beginn habe ich ein Vorstellungsvideo an die Kinder und Jugendlichen geschickt, in dem ich mein Projekt und mich selbst vorgestellt habe. Seitdem verschicke ich jede Woche dienstags und freitags um 17 Uhr die Trainingsvideos. Sie werden an drei Trainingsgruppen geschickt, sodass die Kinder ab 4 Jahren, ab 6 Jahren und ab 10 Jahren mitmachen können. Die Übungen können, dem Alter entsprechend, individuell angepasst werden, indem sie unterschiedlich oft wiederholt werden. Insgesamt erreiche ich mit meinen Videos ca. 110 junge Menschen.

Die Schwerpunkte der Übungen in den Videos sind ganz unterschiedlich: Bauch, Beine, Po, Dehnen, Seilspringen, Treppentraining und Lauftraining.

Für diese muss ich immer wieder aufs Neue kreativ werden und mir überlegen, mit welchen Dingen trainiert werden kann, die jeder zu Hause hat, z.B. Wasserflaschen, Springseile, Stühle. Gelegentlich verlagere ich das Training auch in die Natur.

Trotz sehr positiver Rückmeldungen von den Teilnehmern kam bei meiner Trainerin und mir die Idee auf, zusätzlich noch „Leichtathletik - live und in Farbe via Zoom-Konferenz“ anzubieten. Die Idee dahinter ist, dass die Kinder und Jugendlichen zum Sport in der Gemeinschaft motivierter sind, als wenn sie das Training alleine durchführen.

Seitdem findet jeden Dienstag zusätzlich zu den Trainingsvideos am Freitag noch ein Training statt, in dem wir gemeinsam Sport treiben.

Das Projekt macht mir viel Spaß und ist eine schöne Alternative, sich in dieser Zeit fit zu halten, jedoch ersetzt es das „richtige“ Training auf dem Sportplatz zusammen mit anderen keinesfalls.

Maja Mann (10G3)