Online-Training DLRG Fritzlar

Im Rahmen des „sozialgenial“-Projekts wollte ich mich im Trainerteam beim DLRG Ortsverein Fritzlar engagieren. Ich bin schon länger in der Nachwuchsarbeit aktiv und begleite Kinder gerne auf ihrem Weg zum selbstständigen Schwimmen.

Mein Plan war es ursprünglich, das Schwimmtraining der 6–10 jährigen im Hallenbad in Bad Wildungen sowie den Schwimmkurs im Hallenbad unserer Schule als Trainerin mitzugestalten. Dazu sollte die Lehre verschiedener Schwimmarten, Techniken, aber auch das Schulen von Baderegeln gehören. Leider war es aufgrund von Corona nicht möglich, das Training im Schwimmbad durchzuführen, sodass ich mir etwas Neues überlegen musste.

Anfangs habe ich wöchentlich Trainingspläne für die 6–10 Jährigen sowie für die 11–18 Jährigen erstellt. Diese enthielten Aktivitäten zum Trainieren der Ausdauer, aber auch Übungen zur Erhaltung der Muskeln. Der Schwerpunkt lag hierbei besonders auf den Armen und Beinen. Aufgrund des Lockdowns und des Wegfallens der Hobbys, hat man den Sport oft vernachlässigt sowie die Motivation verloren.

Deswegen war es mein Ziel, mit den Trainingsplänen ein paar Kinder zu motivieren und trotz Corona gemeinsam fit zu bleiben.

Nach den Weihnachtsferien habe ich wöchentlich auf „Zoom“ ein Trockentraining für die 6-10 Jährigen angeboten. Hier sah jede Trainingseinheit unterschiedlich aus. Ich habe versucht, häufig den Schwerpunkt, wie auch in den Trainingsplänen auf die Arme und Beine zu legen, aber auch mit Übungen für den Bauch, Rücken und andere Muskelgruppen zu variieren. Alle Übungen wurden ohne Equipment mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt.

Jedes Training wurde mit einer Dehneinheit begonnen und auch beendet.

Zusätzlich gab es jede Woche eine „Challenge“ für die Kinder, wie zum Beispiel in die Natur zu gehen und dort verschiedene Dinge zu sammeln. Ein anderes Mal sollten sich die Kinder wieder bei einem Menschen melden, den sie eventuell wegen Corona vernachlässigt haben. Meine Idee dabei war es, sich selbst sowie jemand anderem etwas Gutes zu tun und dabei Spaß zu haben.

Den Teilnehmern und mir hat es auf jeden Fall Spaß bereitet und sie haben jede Woche motiviert teilgenommen. Auch wenn es das Training im Schwimmbad leider nicht ersetzen konnte, war es eine gute Alternative, um fit in die hoffentlich bald stattfindene Schwimmbadsaison zu starten.

Hannah Waterkamp (10G2)