„sozialgenial“ - Soziales Engagement in der Kirchengemeinde Metze

Wir hatten den Wunsch Idee, uns für unser „sozialgenial“-Projekt in der Kirchen­gemeinde Metze zu engagieren. Dafür sind wir mit der Pfarrerin, Frau Deist, in Kontakt getreten. Diese war sehr interessiert an unserem Vorhaben, woraufhin wir ein Treffen vereinbarten, um eine Projektidee zu entwickeln.

Gemeinsam kamen wir darauf, Seniorinnen und Senioren eine Freude zu bereiten, da diese auf Grund der derzeitigen Corona Situation sehr eingeschränkt sind. Unsere Idee bestand darin, ihnen zur Weih­nachtszeit kleine Päckchen persönlich vorbeizubringen. Darin war ein Stern für den Weihnachtsbaum des jeweiligen Ortes, den die Senioren beschriften oder bemalen konnten. Außerdem waren in dem Päckchen ein Brief mit Informationen über die Aktion und ein Weihnachtsheft.

Zum Glück konnten wir dann vom 04. bis zum 12. Dezember die älteren Menschen aus Metze, Gleichen und Ermetheis trotz der Corona-Situa­tion unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen besuchen und ihnen das Päckchen übergeben.

Es hat uns sehr gefreut, dass fast alle die Tür geöffnet haben und dass wir nette Gespräche führen konnten.

Für uns war es eine tolle Erfah­rung! Unser Ziel, den Menschen unter diesen schwierigen Umständen eine Freude zu bereiten, war erreicht!

Generell hat uns unser Projekt sehr viel Spaß gemacht und es hat uns klar gemacht, wie schwer es für die Seniorinnen und Senioren unter den derzeitigen Umständen wirklich ist.

Anna Baskal und Marie Kauffeld (10G3)