"sozialgenial" - Neues Cover für den Schulplaner

Im Rahmen des ,,sozialgenial’‘-Projekts haben wir, Milena Altrichter, Sofia Rauthe und Hanna Schäfer aus der 10G2, den Schulplaner für das kommende Schuljahr 2021/2022 gestaltet. Auf die Idee, dieses Projekt in Angriff zu nehmen, sind wir, da Sofia und Hanna das Cover für den Schulplaner vom vorherigen Schuljahr entworfen haben. Unser eigentlicher Plan war es, den nächsten Schulplaner mehr auf die Interessen der Schüler und Schülerinnen anzupassen. Deshalb entwarfen wir einen Umfragebogen, welchen wir in den Jahrgangsstufen 5-7 verteilen und anschließend auswerten wollten.

Jedoch kam uns der zweite Lockdown und die Schließung der Schulen nach den Weihnachtsferien in die Quere. Vorerst hatten wir uns dazu entschlossen, abzuwarten, bis die Schulen wieder öffnen, um dann den Fragebogen verteilen zu können. Da die Zeit aber immer knapper geworden ist und sich an der Situation nicht viel änderte, entschieden wir uns dazu, auf die Umfrage zu verzichten. Da wir es als schwer empfanden uns die Meinungen und Vorschläge der Schüler und Schülerinnen per Moodle einzuholen, haben wir uns Gedanken darum gemacht, was den Schulplaner verbessern könnte.

Um zu wissen, wie viele Schülerinnen und Schüler Interesse an einem Schulplaner haben, kontaktierten wir die Klassenlehrer aller Klassen, welche uns dann eine Rückmeldung bezüglich der Nachfrage in ihren Klassen gegeben haben. Nebenbei liefen immer wieder Design-Ideen für das Cover, wobei unsere Kreativität gefordert wurde.

Denn dies stellte sich schwieriger als gedacht heraus. Es war nicht einfach, ein schlichtes, jedoch nicht langweiliges Cover zu finden, da wir auf Motive und andere Extras verzichten wollten, um nicht in eine bestimmte Geschmacksrichtung zu gehen.

Wir blicken positiv auf den kommenden Schulplaner und hoffen, dass wir trotz ein paar Schwierigkeiten den Schülerinnen und Schülern gerecht werden können.

Milena Altrichter, Sofia Rauthe und Hanna Schäfer aus der 10G2