Öffnung der Schule - "sozialgenial"

"sozialgenial" - Projekte aus dem Jahr 2019/2020

  • "sozialgenial" - Gemeinsames Lernen mit Flüchtlingen

    "sozialgenial" - Gemeinsames Lernen mit Flüchtlingen

    In unserem Projekt haben wir Menschen geholfen, die nach Deutschland geflüchtet sind und nun ihren Hauptschulabschluss machen. Wir haben ihnen beim Lesen, Rechnen und Verstehen der Aufgabenstellung geholfen und standen ihnen bei jeder Frage zur Seite.

  • „sozialgenial“ Projekt für die Melsunger Tafel

    „sozialgenial“ Projekt für die Melsunger Tafel

    Im Rahmen des Projektes „sozialgenial“ unterstützte ich die Melsunger Tafel. Ziel der Tafel ist es, qualitative, einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.

  • "sozialgenial" - Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am Weltgebetstag

    "sozialgenial" - Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes am Weltgebetstag

    Als uns das Projekt „sozialgenial“ vorgestellt wurde, bekamen wir auch die Möglichkeit dieses in vertrauten Einrichtungen durchzuführen. Ich habe mich dazu entschlossen, den Weltgebetstagsgottesdienst einer Kirchengemeinde musikalisch zu gestalten.

  • "sozialgenial" - Projekt in Gudensberg beim gemeinnützigen Mach-Mit-Verein

    "sozialgenial" - Projekt in Gudensberg beim gemeinnützigen Mach-Mit-Verein

    Wir haben unser „sozialgenial“ Projekt in Gudensberg im F26 bei dem gemeinnützigen Mach-Mit-Verein absolviert. Wir wurden sehr nett von den anderen freiwilligen Helfern begrüßt und haben direkt tatkräftig begonnen.

  • "sozialgenial" - Betreung einer gehandicapten Jugendlichen

    "sozialgenial" - Betreung einer gehandicapten Jugendlichen

    Für uns war klar, dass wir in unserem „sozialgenial“-Projekt mit Menschen zusammenarbeiten möchten. Jedoch war es schwierig sich für ein Projekt zu entscheiden. Wir haben uns für die Unterstützung eines körperlich eingeschränkten 13-jähriges Mädchens bei den Hausaufgaben entschieden.

  • „sozialgenial“ - Lese-Event

    „sozialgenial“ - Lese-Event

    Als „sozialgenial“- Projekt haben wir uns dafür entschieden, ein Lese-Event in der Mediothek zu veranstalten. Dazu haben wir lesefreudige Viertklässler der umliegenden Schulen eingeladen.

  • „sozialgenial“- Grundschule Obervorschütz

    „sozialgenial“- Grundschule Obervorschütz

    Im Rahmen des „sozialgenial“ - Projektes der Ursulinenschule haben wir uns dazu entschlossen, dass wir eine AG in der Grundschule Obervorschütz anbieten wollen. Jeden Montagnachmittag haben wir vor allem mit den Kindern gebastelt, aber auch Spiele gespielt und gebacken.

  • „sozialgenial“ - Projekt an der Grundschule in Fritzlar

    „sozialgenial“ - Projekt an der Grundschule in Fritzlar

    In Verbindung mit dem Projekt „sozialgenial“ sind wir durch unsere Deutschlehrerin gekommen. Nach den Sommerferien haben wir begonnen, unser Projekt vorzubereiten. Wir haben uns für die Grundschule entschieden, da wir gerne mit Kindern arbeiten wollten.

  • "sozialgenial" - Feuerlöwen Dorla

    "sozialgenial" - Feuerlöwen Dorla

    Ich kam auf die Idee, die Feuerlöwen als Projekt zu wählen, weil ich sowieso bei der Feuerwehr engagiert war und weil ich gern mit Kindern arbeite. Dann bin ich auch gleich eingestiegen und habe, noch vor den Herbstferien, geholfen, die Kinder auf den Stadtfeuerwehrtag vorzubereiten.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar