Gemeinsames Lernen mit Flüchtlingen

In unserem Projekt haben wir Menschen geholfen, die nach Deutschland geflüchtet sind und nun ihren Hauptschulabschluss machen.

Die Schüler der VHS Homberg, die in den Räumen der Ursulinenschule Unterricht erhalten, konnten sich jeden Dienstag entscheiden, ob sie von 13.15 Uhr bis 15.15 Uhr an unserer Nachhilfe teilnehmen wollten. So waren es je nachdem zwischen zwei und sechs Schülern, denen wir geholfen haben.

Wir haben ihnen beim Lesen, Rechnen und Verstehen der Aufgabenstellung geholfen und standen ihnen bei jeder Frage zur Seite. Es waren immer tolle Nachmittage. Wir haben viel gelacht und uns mit den Teilnehmern unterhalten und sie haben uns viel aus ihrem Leben erzählt. Das einzige Problem war, dass unser Angebot leider nicht jeden Dienstag angenommen wurde.

Dennoch hat es uns sehr viel Spaß gemacht, den Menschen zu helfen, und wir haben auch selbst viel dazu gelernt.

Wir würden uns immer wieder dafür entscheiden, so ein Projekt zu organisieren. Deswegen finden wir es super, dass wir im Rahmen von „sozialgenial“ diese Erfahrungen machen durften.

Caroline Braun, Hanna Feiler & Aline Knieling (10G3)