Feuerlöwen Dorla

Ich kam auf die Idee, die Feuerlöwen als Projekt zu wählen, weil ich sowieso bei der Feuerwehr enga­giert war und weil ich gern mit Kindern arbeite.

Dann bin ich auch gleich eingestiegen und habe, noch vor den Herbstferien, geholfen, die Kinder auf den Stadtfeuerwehrtag vorzubereiten. Dort gab es, wie auch für die Jugendfeuerwehr und die Ein­satzabteilung, Abzeichen, die die Kinder erreichen konnten.

Dafür mussten sie beispielsweise einen Feuerwehrknoten zeigen oder Feuerwehrutensilien benen­nen. Eben das wurde zuvor ausgiebig geübt und so haben alle Kinder ihre Auszeichnung, die „Tatzen­stufe“ erreicht.

Die Treffen der Feuerlöwen finden jeden zweiten Mittwoch statt, bei jedem Treffen stand nach den Ferien dann ein anderes Thema auf dem Dienstplan, zum Beispiel Erste Hilfe oder Funken.

Das nächste große Projekt der Feuerlöwen war dann, den Weihnachtsbaumschmuck für die Kirche zu basteln. Aus Holzstäbchen haben die Kinder Sterne gebastelt und die dann bemalt, sie haben Tan­nenzapfen beklebt und aus Korken kleine Engel gebastelt. Als der Weihnachtsbaum dann stand, habe ich ihn mit den anderen Betreuern der Feuerlöwen geschmückt.

Weiterhin haben wir mit den Kindern zu Weihnachten Stutenmänner gebacken und als Jahresab­schluss vor den Weihnachtsferien gab es eine Weihnachtsfeier mit Fackelumzug.

Das erste Thema im neuen Jahr waren Spiele, Feuerwehrspiele natürlich. Je zwei Kinder mussten sich so schnell sie konnten Einsatzkleidung anziehen, die war ihnen natürlich viel zu groß, aber umso grö­ßer war der Spaß. Die anderen Kinder haben ihr Teammitglied dabei kräftig angefeuert.

Anfang Februar haben wir uns dann schon auf den Frühling vorbereitet und „Samenbomben“ herge­stellt. Dabei mussten die Kinder Erde, Katzenstreu, Wasser und Samen für Frühlingsblumen vermi­schen und aus der Masse Kugeln formen. Wirft man die Kugeln dann in den Garten, wachsen dort später schöne Blumen.

Auch Fasching wurde gefeiert. Alle Kinder kamen verkleidet zum Gerätehaus und es wurden Spiele wie Zeitungsfalten und Reise nach Jerusalem gespielt.

Insgesamt macht mir die Arbeit mit den Kindern viel Spaß, deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Feuerlöwen auch nach Abschluss des Sozial Genial Projekts weiter als Betreuerin zu unterstützen.

Sophia Lehmann