Projekt an der Grundschule in Fritzlar

In Verbindung mit dem Projekt „sozialgenial“ sind wir durch unsere Deutschlehre­rin gekommen. Nach den Sommerferien haben wir begonnen, unser Projekt vorzuberei­ten. Wir haben uns für die Grundschule entschieden, da wir gerne mit Kindern arbei­ten wollten. Anschließend sind wir zur Grund­schule „An den Türmen“ gegangen, um dort nachzufragen, ob sie unsere Hilfe gebrauchen könnten. Die Betreuer haben sich über unsere Unterstützung ge­freut.

Nach den Herbstferien waren wir jeden Montag eineinhalb Stunden in der Grund­schule in Fritzlar. Unsere AG dort hieß „Bastel, Spiel und Spaß“ und wir haben 14 Kin­der betreut, die alle in die erste Klasse gehen.

In unserer ersten Stunde haben wir Kennlernspiele gespielt. Die Kinder haben sich sehr gefreut, da sie vorher keine AG hatten.

Hautsächlich haben wir gebastelt und Gemeinschaftspiele gespielt. Entspre­chend der Jahreszeiten haben wir unsere Stunden angepasst. So haben wir z.B. passend zu Weih­nachten Weihnachtskarten oder zu Karneval Karnevalsmasken gebastelt.

Wir haben auch verschiedene Spiele gespielt, wie Pantomime oder Menschenme­mory.

Am besten hat den Kindern das Spiel „Feuer-Wasser-Sturm“ und die Stunde, in der wir aus Toilettenpapierrollen Tiere gebastelt haben, gefallen.

Dies haben wir während unserer Reflektion besprochen, als wir die gesamte Zeit widerge­spiegelt haben. Die Kinder waren traurig, dass wir unsere AG dort nicht wei­ter führen konnten.

Es gab zwar auch Stunden in denen die Kinder nicht so gut mitgemacht haben, es hat uns aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Insgesamt haben wir viele tolle Erfahrungen gesammelt und hatten eine schöne Zeit mit den Kindern.

Sophie Heck, Sophie Liebe, Klara Petrich