Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Grundschule Obervorschütz

Im Rahmen des „sozialgenial“ - Projektes der Ursulinenschule haben wir uns dazu entschlossen, dass wir eine AG in der Grundschule Obervorschütz anbieten wollen. Jeden Montagnachmittag von 14:00 Uhr bis 15:30/16:00 Uhr haben wir vor allem mit den Kindern gebastelt, aber auch Spiele gespielt und gebacken.

Meist hatten wir sieben Kinder in unserer Gruppe von der ersten bis zur vierten Klasse.Bei unserem ersten Treffen mit den Kindern haben wir Kennenlernspiele gespielt, damit die Kinder uns und wir sie etwas besser kennenlernen können.

Die weiteren Stunden bis zu den Winterferien haben wir, weil wir darum gebeten wurden, mit den Kindern für den Weihnachtsmarkt gebastelt. Dafür durften wir Materialien aus der Schule benutzen, aber auch eigene Ideen miteinbringen. Zuerst haben wir mit den Kindern Tannenbaumschmuck aus Salzteig ausgestochen und die Formen dann mit Acrylfarbe angemalt. Außerdem haben wir Vogel­häuser bemalt, Kerzen verziert, Badesalz hergestellt und Weihnachtskarten gebastelt.

Nach den Winterferien haben wir für jede Woche selbst entschieden, was wir mit den Kindern für Aktivitäten machen wollen und haben uns als Vorbereitung auf die Wochen immer Materiallisten geschrieben.

Wir haben weiterhin viel gebastelt wie Karnevalsmasken oder Drachen. Jedoch haben wir zwischen­durch auch Spielenachmittage mit größeren Kindergruppen organisiert bei denen wir beispielsweise Fangen, Knotenoma, die Reise nach Jerusalem oder Obstsalat gespielt haben.

Am meisten Spaß hat es den Kindern immer gemacht, mit uns zu backen. Wir haben zum Beispiel mit den Kindern Cake Pops gemacht, für die die Kinder erst den Teig mit uns zusammen vorbereitet und sie diese später mit Streuseln und Schokolade verziert haben. Außerdem haben wir Donuts gebacken und zur Weihnachtszeit Knusperhäuschen verziert.

Während unserer AG-Zeit hatten wir selten Schwierigkeiten mit den Kindern bzw. Streitigkeiten unter den Kindern. Wenn es jedoch mal ein Problem gab, konnten wir dies gut lösen.

In unserer letzten AG-Stunde haben wir nochmal draußen mit den Kindern Spiele gespielt, auf die die Kinder Lust hatten und noch Süßigkeiten zum Abschluss verteilt.

Grundsätzlich war die Zeit während des Projektes sehr schön. Jedoch war manchmal die Organisation mit unserer Ansprechpartnerin, wenn es zum Beispiel um das Organisieren eines Raumes während Bauarbeiten ging, etwas schwierig. Schlussendlich hatten wir aber immer eine sehr schöne Zeit wäh­rend unserer AG-Stunden.

Lena Scherb und Felicia Itter