Posaunenchor Altendorf - Unterricht der Neueinsteiger

Für mein sozialgenial“ Projekt habe ich zwischen den Herbst- und Osterferien 2022/2023 den Chorleiter des Posaunenchores Altendorf beim Unterrichten der Anfänger unterstützt. Nach den Herbstferien 2022 trafen sich 5 Personen verschiedensten Alters zum ersten Mal im Dorfgemeinschaftshaus Naumburg-Altendorf mit dem Chorleiter des Posaunenchores und mir, um sich die dort angebotenen Instrumente anzuschauen und auszuprobieren. Zur Auswahl standen Hörner, Waldhörner, Posaunen und Trompeten.

Nachdem sich jede/r ein Instrument ausgesucht hatte, wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe bestand aus 2 Jungen im Grundschulalter, von denen der eine Horn und der andere Trompete spielen lernen wollte. Eine andere Gruppe, bestehend aus einer Mutter mit ihrer 9-jährigen Tochter und einer 13-jährigen, wollte Trompete spielen lernen.

Von da an wurde sich als „Anfänger -Gruppe“ jeden Freitag zwischen 18 und 19.30Uhr im DGH Naumburg-Altendorf getroffen…

Angefangen haben wir damit, erst einmal zu zeigen, wie überhaupt ein Ton auf einem Instrument entsteht. Danach lernten unsere Schüler die ersten Töne bis hin zu einfachen Liedern innerhalb des halben Jahres.

Ziel des Projektes war, den Einsteigern zu zeigen, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren und ein Instrument spielen zu können. Dies ist, wie ich finde, gut gelungen. Alle fünf Teilnehmer kommen nach wie vor zum Proben.

Ein großer Erfolg ist auch, dass eine Teilnehmerin bereits in die nächsthöhere Gruppe wechseln und Weihnachten sogar schon bei einem Lied mit dem großen Chor mitspielen konnte.

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Projekt großen Spaß gemacht hat und ich mich jederzeit wieder für dieses entscheiden würde. Es war schön mitzuerleben, wie Kinder, die noch keine Noten lesen konnten, nach kurzer Zeit schon einfache Lieder ablesen und auf dem Instrument spielen konnten, und dass auch eine Erwachsene sich getraut hat, ein Instrument neu zu erlernen.

Sophia Stiehl (10g3)