über 40 Projekte in jedem Schuljahr!
Seit 2018 Jahren gibt es an unserer Schule im Jahrgang 10G das Unterrichtsfach:
„Was kann ich gut, was anderen nützt?“ – dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 G nachgegangen und haben darauf aufbauend ein Projekt entwickelt, das sie alleine oder im Team mit bis zu drei MitschülerInnen innerhalb oder außerhalb der Schule bis zu den Osterferien 2022 durchgeführt haben. Einige Projekte konnten leider auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht so durchgeführt werden, wie geplant. Dennoch blicken die Jugendlichen auf interessante Erfahrungen zurück.
Zur Durchführung eines Projektes
gehören vielfältige Schritte, z.B. eine gute Projektplanung, Absprachen
mit Kooperationspartnern, Öffentlichkeitsarbeit und das Nachdenken
darüber, ob alles so läuft, wie es geplant wurde.
Nach
den Osterferien findet die Evaluation der Projekte innerhalb der Klassen
statt. Insgesamt zeigen die Berichte der Schüler und Schülerinnen, dass
sich ihr Engagement „gelohnt“ hat – für sie selbst, aber natürlich auch
für andere Menschen. Als Wertschätzung erhalten die Schüler und
Schülerinnen im Anschluss ein Zertifikat für ihr geleistetes Ehrenamt.
Die Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ (Berlin), die das sogenannte „Service Learning-Programm „sozialgenial“ ins Leben gerufen hat, hat das Engagement der UrsulinenschülerInnen im Mai 2021 mit der Auszeichnung „Förderpreis 2021“ in einem Festakt in Berlin gewürdigt.
Wir
sind gespannt, wie sich die Situation im nächsten Schuljahr entwickelt,
aber auch „Engagement mit Abstand“ ist möglich und nötig.
Viel Freude beim Lesen der Projektberichte wünschen die Betreuerinnen der Projekte
Birgit Anders, Katrin Möbus & Gisela Schneidewind
Während meines sozialgenial Projekts war ich bei der Jugendpflege Edermünde aktiv. Zuvor hatte ich bereits Erfahrung im Jugendausschuss gesammelt und konnte dadurch gut in die Aufgaben hineinfinden.
Im Zeitraum von September 2024 bis April 2025 durften wir die E- und D-Jugend Kids des TSV Wabern im Fußballtraining begleiten und trainieren. In den beiden Jugendmannschaften waren insgesamt über 60 Kinder im Einsatz.
In dem Zeitraum von September 2024 bis April 2025 durften wir bei der Kinderfeuerwehr Zennern den Kindern die Feuerwehrarbeit näherbringen. Das taten wir jeden Donnerstag.
In meinem „sozialgenial“-Projekt habe ich das Kinderhilfswerk in Fritzlar, Global-Care, im Bereich Social Media unterstützt. Die Idee kam, nachdem sich mehrere Hilfsorganisationen unserer Klasse vorgestellt hatten, darunter auch Global-Care.
Bereits in der Grundschule haben wir begonnen, Leichtathletik zu machen. Es ist eine Sportart, in der wir uns sehr gerne ehrenamtlich engagieren. Wir wissen selber aus Erfahrung, wie wichtig es ist, in allen Bereichen kompetente Helfer zu haben.
Für mein „sozialgenial“- Projekt habe ich den Chorleiter des Posaunenchores Altendorf beim Unterrichten der Anfänger-Bläser unterstützt.
Im Rahmen meines „sozialgenial“ Projektes „Spielerisch reiten lernen – Ponyclub auf dem Ferienhof Schneider“ habe ich beim Reitunterricht der 5 – 8 jährigen Kinder mitgeholfen.
Im Rahmen unseres „sozialgenial“ Projektes hatten wir uns dazu entschieden, die Evangelische Kirche Borken im Konfirmationsunterricht zu unterstützen.
Im Rahmen meines „sozialgenial“-Projekts hatte ich die Möglichkeit, die Betreuerinnen und Betreuer der Grundschule in Niedenstein bei der Kinderbetreuung zu unterstützen.
Im Rahmen meines Sozial Genial Projekts engagierte ich mich bei dem Abenteuercamp von Anorak21 für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren. Die Kinder hatten sich zuvor in unterschiedliche Workshops eingewählt.
Im Rahmen meines 32-stündigen “sozial genial”-Projektes half ich bei der Betreuung von “Kindern mit Lernschwierigkeiten” an der Domschule in Fritzlar.
Im Zuge meines „sozialgenial“- Projektes habe ich seit dem Ende der Herbstferien den „Kids-Club“ des SFN unterstützt und Kindern dabei geholfen, naturwissenschaftlichen Forschungsfragen auf den Grund zu gehen.
Im Rahmen des „sozialgenial“-Projekts waren wir jeden Dienstag für eineinhalb Stunden im Altenheim Blumenhain in Borken. Dort haben wir Zeit mit den älteren Leuten verbracht und mit ihnen gespielt.
Im Rahmen des Projekts „sozialgenial“ engagierten wir uns in der Zeit zwischen den Herbst- und Osterferien in der evangelischen Kirchengemeinde Naumburg-Ippinghausen.
Für unser „sozialgenial“ - Projekt haben wir uns entschieden, als Teamer bei einer Jugend Konfirmandenfreizeit mitzufahren.
Im Rahmen unseres „sozialgenial“-Projektes im Altenheim in Niedenstein verbrachten wir ein halbes Jahr viel Zeit mit den Bewohnern. Zusammen spielten wir Spiele, führten Gespräche und bastelten.
Durch das „sozialgenial“-Projekt verbrachte ich insgesamt 32 Stunden in dem Secondhandladen „Tragbar 2.0“ in Fritzlar. Der Secondhandladen gibt ärmeren Menschen die Chance auf qualitativ hochwertige Kleidung ...
Bei unserem „sozialgenial“ Projekt haben wir das Altenheim „Blumenhain“ in Borken besucht. Jede von uns hatte eine Bewohnerin zugeteilt bekommen, mit der wir dann jeden Dienstag etwas unternommen haben.
Mein „sozialgenial“ - Projekt hat im Seniorenheim St. Elisabeth in Fritzlar stattgefunden. Jeden Dienstag verbrachte ich dort 1,5 – 3 Stunden und unterstützte in dieser Zeit die Alltagsbegleiter und half ihnen bei diversen Aufgaben.
Im Rahmen des „sozialgenial“-Projekts, von den Herbst- bis zu den Osterferien, habe ich beim Kinderturnen des TUS Fritzlar geholfen und die Trainer unterstützt.
Im Rahmen des „sozialgenial“- Projekts gestaltete ich zusammen mit dem KiBiWo Team aus der Kirchengemeinde Altenstädt-Balhorn ein Kinder-Bibel-Wochenende, welches den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit bietet, ...
Wir waren von den Herbstferien bis zu den Osterferien montags und dienstags im Tierheim Beuern und haben dort verschiedene Arbeiten erledigt. Wir durften einige Seiten der Arbeit im Tierheim kennenlernen.
Wir haben während unseres Projektes „sozialgenial“, an verschiedenen Tagen den Kindergarten, „KiTa Rothenditmold“, besucht und Zeit mit den Kindern verbracht. Nebenbei bastelten wir für diesen Kindergarten ein Koch- und Bastelbuch.
Das Projekt an der SaR in Wabern begann nach den Herbstferien 2022 und ging bis zu den Osterferien 2023. In der Zeit ab den Herbstferien bis zu dem 2. Schulhalbjahr habe ich die Betreuerin Frau Birgit Steinmetz in der Töpfer-AG unterstützt.
Wir haben von den Herbstferien letzten Jahres bis zu den Osterferien diesen Jahres wöchentlich die Waberner Werkstätten besucht und mit einer kleinen Gruppe der Beschäftigten dort Gemeinschaftsspiele gespielt.
In meinem sozialgenial- Projekt war ich an der Grundschule Kleinenglis und dort in der Nachmittagskinderbetreuung tätig. Ich war zwischen 14 und 16 Uhr dort und habe mit den Kindern in der Betreuung gespielt. Häufig war ich in der Bauecke, in der man mit großen
Was kann ich gut, was anderen nützt? Diese Frage habe ich mir gestellt im Rahmen meines Schulfaches „sozialgenial“ – Persönlichkeit stärken, Engagement fördern! Schnell war mit klar, dass ich gern meine Leidenschaft „Sport“ an jüngere Kinder weitergeben möchte.
"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2021/2022 finden Sie hier.
"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.
"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.
"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.
Ursulinenschule Fritzlar
Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar
Telefon: 05622 9996-0
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