Gruppenstunden in der Waldjugend

Bild von Picography auf Pixabay

Im Rahmen von „sozialgenial“ haben wir ein ehrenamtliches Projekt, welches den Kindern die Natur näherbringen soll, unterstützt.

Alle zwei Wochen trafen wir uns samstags mit Kindern im Hölzchen in Elgershausen, um gemeinsam die Umwelt und Natur zu erkunden.

Dabei geht es um Nachhaltigkeit, Umweltschutz und den Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Die Gruppenstunden finden jeweils von 9:30 bis 12:30 Uhr statt.

Unterstützung bekamen wir von einem Forstpaten aus Elgershausen, der den Kindern viel Wissen über die Natur vermittelte. Gemeinsam bastelten, spielten und verbrachten wir viel Zeit in der Natur. Zielsetzung der „Waldjugend“ ist es, den Kindern etwas über die Natur beizubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Das Ergebnis für uns war, dass wir etwas über die Arbeit mit Kindern gelernt haben und unsere Fähigkeiten, wie Empathie, verbessern konnten. Die Gruppenstunden haben den Kindern die Natur nähergebracht und ihnen ein Bewusstsein für den Umweltschutz vermittelt.

Das Fazit des Projekts ist sehr positiv. Wir haben mit den Gruppenstunden ein tolles Projekt unterstützt, das den Kindern viel Freude bereitet und ihnen etwas über die Natur vermittelt.

Laurenz, 10g2, und Samio, 10g3