Ältere Artikel zum Bereich "sozialgenial" gibt es hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2021/2022 finden Sie hier.


"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.


"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.


"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.

Öffnung der Schule - "sozialgenial"

„sozialgenial“ im Jahrgang 10 G

über 40 Projekte in jedem Schuljahr!


Seit 2018 Jahren gibt es an unserer Schule im Jahrgang 10G das Unterrichtsfach:


„sozialgenial“ – Persönlichkeit stärken, Engagement fördern!

„Was kann ich gut, was anderen nützt?“ – dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 G nachgegangen und haben darauf aufbauend ein Projekt entwickelt, das sie alleine oder im Team mit bis zu drei MitschülerInnen innerhalb oder außerhalb der Schule bis zu den Osterferien 2022 durchgeführt haben. Einige Projekte konnten leider auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht so durchgeführt werden, wie geplant. Dennoch blicken die Jugendlichen auf interessante Erfahrungen zurück.

Zur Durchführung eines Projektes gehören vielfältige Schritte, z.B. eine gute Projektplanung, Absprachen mit Kooperationspartnern, Öffentlichkeitsarbeit und das Nachdenken darüber, ob alles so läuft, wie es geplant wurde.


Nach den Osterferien findet die Evaluation der Projekte innerhalb der Klassen statt. Insgesamt zeigen die Berichte der Schüler und Schülerinnen, dass sich ihr Engagement „gelohnt“ hat – für sie selbst, aber natürlich auch für andere Menschen. Als Wertschätzung erhalten die Schüler und Schülerinnen im Anschluss ein Zertifikat für ihr geleistetes Ehrenamt.


Die Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ (Berlin), die das sogenannte „Service Learning-Programm „sozialgenial“ ins Leben gerufen hat, hat das Engagement der UrsulinenschülerInnen im Mai 2021 mit der Auszeichnung „Förderpreis 2021“ in einem Festakt in Berlin gewürdigt.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation im nächsten Schuljahr entwickelt, aber auch „Engagement mit Abstand“ ist möglich und nötig.


Viel Freude beim Lesen der Projektberichte wünschen die Betreuerinnen der Projekte


Birgit Anders, Katrin Möbus & Gisela Schneidewind

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/2023

  • „Große Töne“ - musikalische Früherziehung im Kinderchor

    „Große Töne“ - musikalische Früherziehung im Kinderchor

    Als wir im Schulfach „sozialgenial“ über mögliche Projekte redeten, war mein erster Gedanke, dass ich mich für die Umwelt engagieren wollte. Ich strebte eigentlich ein Projekt im Rahmen von „FridaysForFuture“ an, doch das war schwerer als gedacht.

  • sozialgenial Bericht—Reitspaß mit Kinder

    sozialgenial Bericht—Reitspaß mit Kinder

    In meinem „sozialgenial" Projekt ging es darum, meinen Reitverein zu unterstützen. Ich habe Kindern aus unterschiedlichen Altersgruppen im Umgang und beim Vorbereiten der Pferde geholfen.

  • Kinderbetreuung bei den Kennlerntagen

    Kinderbetreuung bei den Kennlerntagen

    Für mein sozialgenial-Projekt habe ich mich dafür entschieden, bei der Geschwisterkind Betreuung der Kennenlern-Tage unserer Schule auszuhelfen. Zusammen mit den Erzieherinnen habe ich auf die Kinder aufgepasst.

  • Posaunenchor Altendorf - Unterricht der Neueinsteiger

    Posaunenchor Altendorf - Unterricht der Neueinsteiger

    Für mein sozialgenial“ Projekt habe ich zwischen den Herbst- und Osterferien 2022/2023 den Chorleiter des Posaunenchores Altendorf beim Unterrichten der Anfänger unterstützt.

  • Gruppenstunden in der Waldjugend

    Gruppenstunden in der Waldjugend

    Im Rahmen von „sozialgenial“ haben wir ein ehrenamtliches Projekt, welches den Kindern die Natur näherbringen soll, unterstützt. Alle zwei Wochen trafen wir uns samstags mit Kindern, um gemeinsam die Umwelt und Natur zu erkunden.

  • Unsere saubere Stadt

    Unsere saubere Stadt

    In unserem sozialgenial-Projekt haben wir in Kooperation mit dem Bauhof die Stadt Borken zu einem besseren Ort gemacht, indem wir schmutzige Plätze in der Stadt aufgeräumt und sauber gemacht haben.

  • Projekt im Tierheim Beuern

    Projekt im Tierheim Beuern

    Wir waren von den Herbstferien bis zu den Osterferien montags und dienstags im Tierheim Beuern und haben dort verschiedene Arbeiten erledigt. Wir durften einige Seiten der Arbeit im Tierheim kennenlernen.

  • Koch- und Bastelbuch für Kindergärten

    Koch- und Bastelbuch für Kindergärten

    Wir haben während unseres Projektes „sozialgenial“, an verschiedenen Tagen den Kindergarten, „KiTa Rothenditmold“, besucht und Zeit mit den Kindern verbracht. Nebenbei bastelten wir für diesen Kindergarten ein Koch- und Bastelbuch.

  • Kinder, wie die Zeit vergeht … Ein sozialgenial“-Projekt an meiner ehemaligen Grundschule

    Kinder, wie die Zeit vergeht …  Ein sozialgenial“-Projekt an meiner ehemaligen Grundschule

    Das Projekt an der SaR in Wabern begann nach den Herbstferien 2022 und ging bis zu den Osterferien 2023. In der Zeit ab den Herbstferien bis zu dem 2. Schulhalbjahr habe ich die Betreuerin Frau Birgit Steinmetz in der Töpfer-AG unterstützt.

  • Spielen mit Behinderten

    Spielen mit Behinderten

    Wir haben von den Herbstferien letzten Jahres bis zu den Osterferien diesen Jahres wöchentlich die Waberner Werkstätten besucht und mit einer kleinen Gruppe der Beschäftigten dort Gemeinschaftsspiele gespielt.

  • Mitarbeit in der Betreuung in der Grundschule

    Mitarbeit in der Betreuung in der Grundschule

    In meinem sozialgenial- Projekt war ich an der Grundschule Kleinenglis und dort in der Nachmittagskinderbetreuung tätig. Ich war zwischen 14 und 16 Uhr dort und habe mit den Kindern in der Betreuung gespielt. Häufig war ich in der Bauecke, in der man mit großen

  • Bericht über mein Projekt an der Grundschule am Reiherwald

    Bericht über mein Projekt an der Grundschule am Reiherwald

    Was kann ich gut, was anderen nützt? Diese Frage habe ich mir gestellt im Rahmen meines Schulfaches „sozialgenial“ – Persönlichkeit stärken, Engagement fördern! Schnell war mit klar, dass ich gern meine Leidenschaft „Sport“ an jüngere Kinder weitergeben möchte.

  • Spaß in der Betreuung

    Spaß in der Betreuung

    Mein sozialgenial-Projekt habe ich in der Grundschule Borken im Zeitraum vom Oktober letzten Jahres bis zum April dieses Jahres durchgeführt. Meine Kooperationspartnerin war meine alte Betreuerin.

  • Handykurse für Senioren

    Handykurse für Senioren

    Im Rahmen des sozialgenial-Projekts hatten wir als Schüler die einzigartige Chance, mit Senioren zusammenzuarbeiten und ihnen die Welt der Handys und moderner Technologie näherzubringen.

  • Eulennest – Lernort für Natur und Umwelt

    Eulennest – Lernort für Natur und Umwelt

    Ich habe mich im Rahmen meines sozialgenial-Projekts beim Eulennest in Metze engagiert. Das Eulennest ist ein ehrenamtliches Projekt und wird von dem Geschichts- und Heimatverein Metze betreut.

  • Helfen in der eigenen Kirchengemeinde

    Helfen in der eigenen Kirchengemeinde

    Ich habe mich in dem Zeitraum vom 19.September.2022 bis April 2023 im Rahmen des sozialgenial- Projektes der Ursulinenschule in der Kirchen-gemeinde Obermöllrich engagiert.

  • Training der Faschingszwerge

    Training der Faschingszwerge

    Im Rahmen des Faches „sozialgenial“ habe ich in Edermünde – Besse zwischen den Herbstferien und den Osterferien eine Tanzgruppe aus 14 Mädchen in dem Alter von 5-10 Jahren mitgeleitet und habe sehr viele Erfahrungen gemacht.

  • Ju-Jutsu für Kinder

    Ju-Jutsu für Kinder

    Für mein „sozialgenial“- Projekt habe ich mich für das Kindertraining in meinem Verein KSV Baunatal, in dem ich selbst seit vielen Jahren trainiere, entschieden. Im Zeitraum von Oktober bis April half ich meinem Trainer.

  • Das große Backbuch Einsatz für die Kita „Schwalmzwerge“ Kleinenglis

    Das große Backbuch  Einsatz für die Kita „Schwalmzwerge“ Kleinenglis

    Im Rahmen des „sozialgenial“- Programms habe ich ein Backbuch für die Kita „Schwalmzwerge“ in Kleinenglis gestaltet. Ich bin selbst in diesen Kindergarten früher gegangen und habe sehr gute Erinnerungen an diese Zeit.

  • Kinder für den Glauben begeistern als Messdiener in der katholischen Kirchengemeinde St. Peter Fritzlar

    Kinder für den Glauben begeistern  als Messdiener in der katholischen Kirchengemeinde St. Peter Fritzlar

    Ich hatte die Idee, mein Hobby zum Projekt zu machen. Als Messdiener engagiere ich mich mittlerweile sechs Jahre in der Kirchengemeinde St. Peter in Fritzlar und seit einem Jahr bin ich Gruppenleiter dort.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2021/2022 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar