Die neuen 5. Klassen sind da!
Eindrücke von der Einschulung der neuen 5. Klassen mit den Klassenfotos
 Mein Jahr als FSJler an der Ursulinenschule Fritzlar
Mein Jahr war trotz Pandemie viel besser, als ich zunächst erwartet hatte. Das lag vor allem an den Menschen, mit denen ich über das Jahr zusammenarbeiten durfte. Mehr lesen!
 Absolventen der Haupt- und Realschule 2021
Eindrücke von der feierlichen Verabschiedung der Absolventen der Haupt- und Realschule im Jahr 2021
 Eindrücke von der Schulrallye für die zukünftigen 5. Klassen
Am vergangenen Donnerstag fand auf dem Schulcampus der Ursulinenschule die Schulrallye für die zukünftigen 5. Klassen statt. Mit viel Spaß konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler ihre neue Schule erkunden.
 Wir stellen Ihnen die Ursulinenschule vor!
Erkunden Sie unsere Schule im virtuellen Bilderrundgang!
 
 
Die neuen 5. Klassen sind da!
Eindrücke von der Einschulung der neuen 5. Klassen mit den Klassenfotos
1
Mein Jahr als FSJler an der Ursulinenschule Fritzlar
Mein Jahr war trotz Pandemie viel besser, als ich zunächst erwartet hatte. Das lag vor allem an den Menschen, mit denen ich über das Jahr zusammenarbeiten durfte. Mehr lesen!
2
Absolventen der Haupt- und Realschule 2021
Eindrücke von der feierlichen Verabschiedung der Absolventen der Haupt- und Realschule im Jahr 2021
3
Eindrücke von der Schulrallye für die zukünftigen 5. Klassen
Am vergangenen Donnerstag fand auf dem Schulcampus der Ursulinenschule die Schulrallye für die zukünftigen 5. Klassen statt. Mit viel Spaß konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler ihre neue Schule erkunden.
4
Wir stellen Ihnen die Ursulinenschule vor!
Erkunden Sie unsere Schule im virtuellen Bilderrundgang!
5
  • Ein herzliches Dankeschön und erholsame Ferien

    Ein herzliches Dankeschön und erholsame Ferien

    Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kollegen, das zu Ende gehende Schuljahr 2020/2021, das „Corona-Jahr“, hatte nie gekannte Herausforderungen für uns als Schulgemeinschaft und natürlich auch für Sie als Eltern.

  • Unser Beitrag zum Umweltschutz: Blumenwiese & Schulimkerei

    Unser Beitrag zum Umweltschutz: Blumenwiese & Schulimkerei

    Als zertifizierte „Umweltschule“ liegt uns die Natur ganz besonders am Herzen. Daher leisten wir auf unserem schönen Schulgelände auch einen Beitrag zum Umweltschutz. So ist zwischen dem Pavillon und dem Gebäude St. Cordula eine tolle Blumenwiese entstanden, die Bienen und anderen Insekten eine tolle Anlaufstelle bietet.

  • Bettina vom Arnim Forum – #clapforcraps - Antisemitismus

    Bettina vom Arnim Forum – #clapforcraps - Antisemitismus

    Am Montag, den 14. Juni, hielt Ben Salomo einen Vortrag, der den modernen Antisemitismus als Thema hatte. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Bettina von Arnim Forums in der Ursulinenschule in Fritzlar statt und wurde durch die Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) und die Friedrich Naumann Stiftung ermöglicht.

  • Eindrücke von der Schulrallye für die zukünftigen 5. Klassen

    Eindrücke von der Schulrallye für die zukünftigen 5. Klassen

    Am vergangenen Donnerstag fand auf dem Schulcampus die Schulrallye für die zukünftigen 5. Klassen statt. Mit viel Spaß konnten die zukünftigen Schülerinnen und Schüler die Ursulinenschule erkunden.

  • Das Schulpastoralteam sucht einen neue Namen! Ihr seid gefragt!

    Das Schulpastoralteam sucht einen neue Namen! Ihr seid gefragt!

    Der Begriff „Schulpastoral“ ist für viele schwer verständlich. Deshalb sucht das Schulpastoralteam einen neuen Namen. Dieser soll helfen, besser zu verstehen, wer wir sind und was wir tun.

  • iPad-Workshops Part 2: „iPads im Unterricht“

    iPad-Workshops Part 2: „iPads im Unterricht“

    Am 30.6.2021 haben wir uns wieder rund ums iPad fortgebildet. Als Experten durften wir bereits zum zweiten Mal das Team um die Hephata-Förderschulen der Diakonie aus Schwalmstadt begrüßen.

 

Aktuelle "sozialgenial" Projekte

  • „sozialgenial“ – Bau eines Insektenhotels

    „sozialgenial“ – Bau eines Insektenhotels

    Mit unserem „sozialgenial“ Projekt wollten wir der Natur etwas zurückgeben, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, ein Insektenhotel zu bauen. Zuerst haben wir die nötigen Materialien organisiert und uns bei unseren ersten Treffen mit der Planung und Durchführung beschäftigt.

  • "sozialgenial" - Tennistranining für die Kleinsten

    "sozialgenial" - Tennistranining für die Kleinsten

    Liebe Schüler und Schülerinnen, mein Name ist Fynn Streicher und ich besuche die 10G3. Meine Projektwahl für das Fach „Sozial-Genial“ war der Tennisverein TC Lohne. Ich wollte die Kleinsten bei uns im Verein in ihrem Training unterstützen.

  • „sozialgenial“ – Projekte in der Kirchengemeinde Niedenstein

    „sozialgenial“ – Projekte in der Kirchengemeinde Niedenstein

    Im Rahmen unseres „sozialgenial“- Projekts hatten wir die Idee, uns in unserer Kirchengemeinde zu engagieren. Zusammen mit der Jugendleiterin und dem Pfarrer suchten wir nach schönen Ideen und Projekten, die wir für unsere Kirchengemeinde gestalten könnten.

  • "sozialgenial" - Grundschulbetreuung

    "sozialgenial" - Grundschulbetreuung

    In meinem „Sozialgenial" Projekt habe ich mich dazu entschieden, in der Grundschulbetreuung in Niedenstein mit Kindern zu basteln und sie zu betreuen.Ich habe relativ schnell Frau Borovitz von der Niedensteiner Betreuung kontaktiert und wir konnten uns treffen.

Wichtige Informationen

 

.

Kalender, Download, Kontakt

Alle wichtigen Termine und mehr für das laufende Schuljahr.


Jahresterminplan als PDF

Downloads

Kontaktmöglichkeiten

 

.

 
 
 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar