Schulleben - Schulmensa

„Besser-Esser-Tage“ an der Ursulinenschule

An dem Projekt „Besser-Esser“ nimmt jede Klasse 5 an zwei Projekttagen teil und erhält im Anschluss den sogenannten „Besser-Esser-Pass“. Das Konzept wurde erweitert und angepasst.

Aufbauend auf den Erfahrungen vom „Besser-Esser-Tag“ der Klassen 5 in der Vergangenheit, dem Unterricht in der Lehrküche unserer Schule und dem „aid Ernährungsführerschein“ in den Grundschulen, soll den Schüler:innen ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln vermittelt werden. Sie erwerben wichtige Kompetenzen sowie praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf eine gesunde Ernährung.

Ziel ist es, die Schüler altersgemäß an die Techniken der Lebensmittelzubereitung heranzuführen, sie gleichzeitig aber auch für ein eigenverantwortliches Handeln in der Küche zu begeistern und letzten Endes ihr Ernährungsbewusstsein zu verbessern. So werden nach einer Einführungsphase die verschiedenen Lebensmittelgruppen, wie Gemüse und Getreide, oder etwa das Essen und Trinken nach der Ernährungspyramide behandelt.

Die Lernenden durchlaufen den Parcours „Ernährung mit allen Sinnen“ und erfahren viel über Themen wie Hygiene, Einrichten & Arbeiten am Arbeitsplatz sowie Abräumen & Spülen.

Zum Abschluss erhalten alle Schüler:innen ein Zertifikat: den „Besser-Esser-Pass“.

Unsere Schule besitzt neben erfahrenem Personal die ideale Infrastruktur zur Durchführung der „Besser-Esser-Tage“. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gesamtzertifikats „Gesunde Schule“.

Franziska Kröninger (Hauswirtschaftslehrerin) und Martin Ehlers (Mensaleiter)

Besser-Esser-Tage 2024 der 05F1

Ziel ist es, die Schüler altersgemäß an die Techniken der Lebensmittelzubereitung heranzuführen, sie gleichzeitig aber auch für ein eigenverantwortliches Handeln in der Küche zu begeistern.

Besser-Esser-Tage 2024 der 05G1

Besser-Esser-Tage 2023

Eindrücke vom vergangenen Besser-Esser-Tag der 5G2 - Ziel ist es, die Schüler altersgemäß an die Techniken der Lebensmittelzubereitung heranzuführen.

Besser-Esser-Tage

Eindrücke von den Besser-Esser-Tagen der vergangenen Jahre