Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Koch- und Bastelbuch für Kindergärten

Bild von Steven Weirather auf Pixabay

Wir haben während unseres Projektes „sozialgenial“, an verschiedenen Tagen den Kindergarten, „KiTa Rothenditmold“, besucht und Zeit mit den Kindern verbracht. Nebenbei bastelten wir für diesen Kindergarten ein Koch- und Bastelbuch, welches wir der Gruppe, in welcher wir unser Projekt absolvierten, schenkten.

Unser Ziel war es, Zeit mit den Kindern zu verbringen. Die Kinder in „unserer“ Gruppe waren begeistert, die Erzieher ebenso.

Wir konnten einen Einblick in das Berufsleben eines Erziehers bekommen und lernen, dass es nicht nur Spiel und Spaß mit den Kindern ist, sondern auch das monatliche Ausfüllen von Berichten für jedes einzelne Kind sowie regelmäßige Gespräche mit den Eltern, um die Entwicklungsfortschritte der Kinder zu besprechen.

Mit unseren regelmäßigen Besuchen konnten wir die Erzieher unterstützen. Zudem konnte auch einzelnen Kinder mehr Zuwendung gezeigt werden, da es mit uns zwei Aufsichtspersonen mehr in der Gruppe waren. Dies freute die Kinder sehr.

Zusammenfassend war es eine schöne Zeit für beide von uns und wir würden das Projekt „sozialgenial“ wieder dort absolvieren, allerdings wäre der Beruf „Erzieher“ nicht das, was wir in unserem späteren Leben machen wollten.

Ronja Dobel & Luisa Gaus, 10g3