Mediothek

Das Mediotheksteam unterwegs – im Bunker!

Wie es in einem Bunker aussieht, wie es sich anfühlt, dort drinnen zu sein und vieles mehr, konnte das Mediotheksteam beim Ausflug für alle Mitarbeitenden (Schüler, Eltern, Lehrer) am Samstag, den 5. November, erfahren. Als Ziel hatte Frau Polakowska in diesem Jahr die Bunkeranlagen in Kassel gewählt.

Nach einem frühen Start in der Allee in Fritzlar trafen wir uns um 10 Uhr mit unserer Führerin Frau Schramm von den Vikonauten am Reichsbahnbunker (heute: Kulturbunker) in der Friedrich-Engels-Straße. Schön war, dass uns dort auch unserer früherer Kollege Herr Spahn erwartete, der ab jetzt mit von der Partie war.

Wer sich bisher einen Bunker als unterirdischen Stollen oder riesigen Betonklotz vorgestellt hatte, musste hier überrascht feststellen, dass wir vor einem scheinbar normalen Wohnhaus standen. Das sollte ein Bunker sein?

Ja, tatsächlich und sogar ein ganz besonderer, der nur für die Führungsriege der Reichsbahn und die Elite der nationalsozialistischen Partei in Kassel errichtet und genutzt worden war. Die Hausfassade war nur die vorgebaute Tarnung, dahinter verbarg sich eine riesige durch unterirdische Gänge erreichbare Bunkeranlage, die 880 Menschen Schutz bieten konnte – allerdings nicht den unmittelbaren Anwohnern, die keine Zutrittskarte zu diesem Bunker bekamen. Teilweise wurden während der Luftangriffe auf Kassel von den hohen Herren der NSDAP sogar Partys gefeiert, während draußen die Menschen um ihr Leben fürchteten und keinen Schutz vor den Bomben fanden.….

Ganz anders der Viktoriabunker: Ausgerüstet mit Helmen und Taschenlampen begaben wir uns auf Entdeckungsreise in ein uraltes Gewölbe. Ein historischer Felsenkeller, in dem ursprünglich Bierfässer gelagert worden waren, war im 2. Weltkrieg zum öffentlichen Luftschutzstollen umgebaut worden und bot neben den Innenstadtbewohnern auch den Schwestern von der Engelsburg Schutz. Wie wenig Zeit den Menschen blieb, um den schützenden Bunker zu erreichen und wie viele Menschen hofften, eng aneinandergedrängt die Luftangriffe auf Kassel zu überleben, beeindruckte uns sehr.

Am Ende waren wir uns einig, wie dankbar wir sind, in einem friedlichen Land zu leben!

Zurück in Fritzlar ließen wir den spannenden Ausflug mit einem leckeren Essen in einer Pizzeria ausklingen.

Vielen Dank an Frau Polakowska für die tolle Organisation!