Schulleben - Schulpastoral

Aktivitäten und Veranstaltungen

Hier finden Sie Aktivitäten und Veranstaltungen die Rahmen des Schulpastoral stattfinden.

  • "Spurensucher*in .... Du bist gefragt!"

    "Spurensucher*in .... Du bist gefragt!"

    Begib Dich auf Spurensuche und finde heraus, wo in unserer Schule dieses Symbol ist. Vermute, wofür es steht bzw. worauf es verweisen möchte.

  • Das Schulpastoralteam sucht einen neue Namen! Ihr seid gefragt!

    Das Schulpastoralteam sucht einen neue Namen! Ihr seid gefragt!

    Der Begriff „Schulpastoral“ ist für viele schwer verständlich. Deshalb sucht das Schulpastoralteam einen neuen Namen. Dieser soll helfen, besser zu verstehen, wer wir sind und was wir tun.

  • Religiöse Orientierungstage an der Ursulinenschule im Online-Format

    Religiöse Orientierungstage an der Ursulinenschule im Online-Format

    “Top 10 of my life” - was zählt im Leben? Was macht meine Persönlichkeit aus? Wie spreche ich mit Gott? Wie gehe ich mit Stress und Leistungsdruck um? Diese Fragen stellten sich die Gymnasialschüler der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen der religiösen Orientierungstage.

  • Ergebnis: Im Kleinen das Besondere entdecken – Mein kleines Glück im Alltag

    Ergebnis: Im Kleinen das Besondere entdecken – Mein kleines Glück im Alltag

    In der diesjährigen Fastenzeit waren die Mitglieder der Schulgemeinde eingeladen, auf eine Entdeckungsreise nach dem kleinen Glück im Alltag zu gehen. Wir haben viele Rückmeldungen erhalten. Herzlichen Dank allen, die ihr kleines Glück in einem Wort beschrieben haben und die es nun mit anderen teilen. Das Ergebnis der Rückmeldungen ist in der beifügten Wortwolke zu finden.

  • Im Gebet verbunden - Start in die Fastenzeit

    Im Gebet verbunden - Start in die Fastenzeit

    Mit dem Aschermittwoch beginnt für uns Christen die 40-tägige Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern. Wir laden Euch ein, an Aschermittwoch mit diesem Gebet in die diesjährige Fastenzeit zu starten.

  • Impulse zum Tag

    Impulse zum Tag

    Die aktuelle Situation fordert viele von uns sehr heraus. Um Euch und Sie in dieser besonderen Zeit digital zu begleiten, stellt die Schulpastoral gemeinsam mit den Pfarreien Christkönig Borken und Christus Epheta Homberg zweimal wöchentlich einen „Impuls zum Tag“ online.

  • Ich brauche jemanden zum Reden…

    Ich brauche jemanden zum Reden…

    Aktuell befinden wir uns in einer besonderen Zeit, die uns vor viele Herausforderungen stellt. Auch manche Sorgen können dabei auftreten. Als Schulpastoral oder Beratungsteam stehen wir auch in dieser Zeit, in der keine direkten Treffen möglich sind, an eurer Seite.

  • Lebendiger Adventskalender

    Lebendiger Adventskalender

    An dieser Stelle möchten wir auf unseren Online-Adventskalender aufmerksam machen, bei dem sich jeden Tag ein neues Türchen mit einem „lebendigen Impuls“ öffnet. Wir laden ein, so ein Stück des Weges gemeinsam mit uns durch den Advent gehen.

  • Erntedankgottesdienste der Schulgemeinde

    Erntedankgottesdienste der Schulgemeinde

    Jedes Jahr feiert die Ursulinenschule als Schulgemeinde das Erntedankfest in einem Gottesdienst. In diesem Jahr aufgrund der Hygiene- und Abstandregeln sogar in fünf Gottesdiensten – und gleichzeitig mit einem neuen Blick

  • Gedanken zum Tag

    Gedanken zum Tag

    Wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam in ein neues Schuljahr starten konnten. Es ist ein besonderes Schuljahr, das weiterhin geprägt sein wird von der Corona-Pandemie. Durch den Präsenzbetrieb sind wieder mehr physische Treffen möglich, gleichzeitig gilt es aber weiterhin Abstand zu halten.

  • Gebet für unsere Abiturientinnen und Abiturienten

    Gebet für unsere Abiturientinnen und Abiturienten

    Guter Gott, die Zeit, die vor unseren Abiturientinnen und Abiturienten liegt, ist eine Zeit voller Herausforderungen und Ungewissheit. Jeden Tag treffen neue Meldungen ein, jeden Tag verändern sich die Durchführungsbestimmungen für die Prüfungen, ...

  • Gedanken zum Tag

    Gedanken zum Tag

    Die aktuelle Situation stellt uns vor große Herausforderungen. Begegnungen sind stark eingeschränkt, Kontakte sind primär über Telefon und digitale Medien möglich. Gemeinsam mit den katholischen Pfarreien Borken und Homberg möchte die Schulpastoral Euch und Sie mit täglichen Impulsen durch diese Zeit begleiten.

  • Gebet der Abiturientinnen und Abiturienten des Physik-Leistungskurses

    Gebet der Abiturientinnen und Abiturienten des Physik-Leistungskurses

    In dieser für uns alle besonderen und schwierigen Zeit möchten wir an dieser Stelle das Gebet unser Abiturientinnen und Abiturienten veröffentlichen, das unseren Prüflingen, aber auch der gesamten Schulgemeinde und darüber hinaus Mut und Kraft geben soll:

  • Bischof an der Ursulinenschule

    Bischof an der Ursulinenschule

    Der Gedenktag der Gründerin der Ursulinen wird in jedem Jahr in der Schule in besonderer Weise begangen. 2020 nun freuten sich Schüler, Lehrer und Mitarbeiter über einen Besuch des neuen Fuldaer Bischofs, Dr. Michael Gerber. Ein Höhepunkt des Besuchs war die gemeinsame Feier eines großen Schulgottesdienstes.

  • Schulpastorale Gestaltung der Adventszeit 2019

    Schulpastorale Gestaltung der Adventszeit 2019

    Der Advent ist eine Zeit, in der wir uns darauf vorbereiten, dass Gott an Weihnachten Mensch wird. Gott kommt in seine Welt. In eine Welt, die er uns Menschen in Verantwortung übergeben hat, die er uns anvertraut hat, um sie zu schützen und zu bewahren.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar