Schulleben - Schulpastoral

Aktivitäten und Veranstaltungen

Hier finden Sie Aktivitäten und Veranstaltungen die Rahmen des Schulpastoral stattfinden.

  • Farbe bekennen!

    Farbe bekennen!

    So lautet das Motto der diesjährigen schulpastoralen Gestaltung der Fastenzeit. Verschiedene Aktionen und Impulse laden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein, konkret im Alltag "Farbe zu bekennen".

  • Schulpastoral - Gewinner*innen Adventsbingo

    Schulpastoral - Gewinner*innen Adventsbingo

    Unsere Schüler*innen die waren gefragt, die versteckten Krippenfiguren und ein Lösungswort zu finden… Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner*innen

  • Digitaler Adventskalender

    Digitaler Adventskalender

    Advent – Christinnen und Christen in aller Welt bereiten sich in dieser Zeit auf Weihnachten vor, auf das Fest der Nähe und Liebe Gottes zu uns Menschen. An dieser Stelle möchten wir auf einen Wochen-Online-Adventskalender aufmerksam machen.

  • Gebet für den Frieden - Podcast

    Gebet für den Frieden - Podcast

    Es ist Krieg in Europa. Viele von uns fühlen sich hilflos. Manche halten inne und richten die Gedanken auf den Frieden. Zum Innehalten und zum Formulieren von Gebeten lädt ein Friedensnetz in der Klosterkirche ein.

  • Friedensnetz - Gebete für den Frieden in der Ukraine

    Friedensnetz -  Gebete für den Frieden in der Ukraine

    Die schrecklichen Kriegsereignisse in der Ukraine bewegen viele Personen – auch in unserer Schule. Das Schulpastoralteam lädt dazu ein, persönliche Gebete für den Frieden in der Ukraine zu formulieren und an einem Friedensnetz in der Klosterkirche anzubringen.

  • Aschermittwoch – Startpunkt zur Fastenzeit

    Aschermittwoch – Startpunkt zur Fastenzeit

    Was hat es mit dem Aschermittwoch auf sich? Und: Wie kann ich die Fastenzeit für mich persönlich gestalten, was können wir gemeinsam in der Schule tun? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Pastoralreferentin Andrea Koucky und Pfarrerin Tanja Griesel in folgendem Podcast.

  • T-Shirts für die Gewinner*innen des Adventsrätsels

    T-Shirts für die Gewinner*innen des Adventsrätsels

    Nun endlich war es soweit: Die Gewinner*innen des Adventsrätsels konnten sich über ihre Preise freuen.

  • Spurenleser*innen …

    Spurenleser*innen …

    Herzlichen Glückwunsch. Ihr habt das Rätsel gelöst! Das Symbol befindet sich in unserer Klosterkirche St. Katharina.

  • Das Schulpastoralteam sucht einen neue Namen! Ihr seid gefragt!

    Das Schulpastoralteam sucht einen neue Namen! Ihr seid gefragt!

    Der Begriff „Schulpastoral“ ist für viele schwer verständlich. Deshalb sucht das Schulpastoralteam einen neuen Namen. Dieser soll helfen, besser zu verstehen, wer wir sind und was wir tun.

  • Religiöse Orientierungstage an der Ursulinenschule im Online-Format

    Religiöse Orientierungstage an der Ursulinenschule im Online-Format

    “Top 10 of my life” - was zählt im Leben? Was macht meine Persönlichkeit aus? Wie spreche ich mit Gott? Wie gehe ich mit Stress und Leistungsdruck um? Diese Fragen stellten sich die Gymnasialschüler der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen der religiösen Orientierungstage.

  • Ergebnis: Im Kleinen das Besondere entdecken – Mein kleines Glück im Alltag

    Ergebnis: Im Kleinen das Besondere entdecken – Mein kleines Glück im Alltag

    In der diesjährigen Fastenzeit waren die Mitglieder der Schulgemeinde eingeladen, auf eine Entdeckungsreise nach dem kleinen Glück im Alltag zu gehen. Wir haben viele Rückmeldungen erhalten. Herzlichen Dank allen, die ihr kleines Glück in einem Wort beschrieben haben und die es nun mit anderen teilen. Das Ergebnis der Rückmeldungen ist in der beifügten Wortwolke zu finden.

  • Im Gebet verbunden - Start in die Fastenzeit

    Im Gebet verbunden - Start in die Fastenzeit

    Mit dem Aschermittwoch beginnt für uns Christen die 40-tägige Fastenzeit als Vorbereitung auf Ostern. Wir laden Euch ein, an Aschermittwoch mit diesem Gebet in die diesjährige Fastenzeit zu starten.

  • Impulse zum Tag

    Impulse zum Tag

    Die aktuelle Situation fordert viele von uns sehr heraus. Um Euch und Sie in dieser besonderen Zeit digital zu begleiten, stellt die Schulpastoral gemeinsam mit den Pfarreien Christkönig Borken und Christus Epheta Homberg zweimal wöchentlich einen „Impuls zum Tag“ online.

  • Ich brauche jemanden zum Reden…

    Ich brauche jemanden zum Reden…

    Aktuell befinden wir uns in einer besonderen Zeit, die uns vor viele Herausforderungen stellt. Auch manche Sorgen können dabei auftreten. Als Schulpastoral oder Beratungsteam stehen wir auch in dieser Zeit, in der keine direkten Treffen möglich sind, an eurer Seite.

  • Erntedankgottesdienste der Schulgemeinde

    Erntedankgottesdienste der Schulgemeinde

    Jedes Jahr feiert die Ursulinenschule als Schulgemeinde das Erntedankfest in einem Gottesdienst. In diesem Jahr aufgrund der Hygiene- und Abstandregeln sogar in fünf Gottesdiensten – und gleichzeitig mit einem neuen Blick

  • Gedanken zum Tag

    Gedanken zum Tag

    Wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam in ein neues Schuljahr starten konnten. Es ist ein besonderes Schuljahr, das weiterhin geprägt sein wird von der Corona-Pandemie. Durch den Präsenzbetrieb sind wieder mehr physische Treffen möglich, gleichzeitig gilt es aber weiterhin Abstand zu halten.

  • Gebet für unsere Abiturientinnen und Abiturienten

    Gebet für unsere Abiturientinnen und Abiturienten

    Guter Gott, die Zeit, die vor unseren Abiturientinnen und Abiturienten liegt, ist eine Zeit voller Herausforderungen und Ungewissheit. Jeden Tag treffen neue Meldungen ein, jeden Tag verändern sich die Durchführungsbestimmungen für die Prüfungen, ...

  • Gedanken zum Tag

    Gedanken zum Tag

    Die aktuelle Situation stellt uns vor große Herausforderungen. Begegnungen sind stark eingeschränkt, Kontakte sind primär über Telefon und digitale Medien möglich. Gemeinsam mit den katholischen Pfarreien Borken und Homberg möchte die Schulpastoral Euch und Sie mit täglichen Impulsen durch diese Zeit begleiten.

  • Gebet der Abiturientinnen und Abiturienten des Physik-Leistungskurses

    Gebet der Abiturientinnen und Abiturienten des Physik-Leistungskurses

    In dieser für uns alle besonderen und schwierigen Zeit möchten wir an dieser Stelle das Gebet unser Abiturientinnen und Abiturienten veröffentlichen, das unseren Prüflingen, aber auch der gesamten Schulgemeinde und darüber hinaus Mut und Kraft geben soll:

  • Bischof an der Ursulinenschule

    Bischof an der Ursulinenschule

    Der Gedenktag der Gründerin der Ursulinen wird in jedem Jahr in der Schule in besonderer Weise begangen. 2020 nun freuten sich Schüler, Lehrer und Mitarbeiter über einen Besuch des neuen Fuldaer Bischofs, Dr. Michael Gerber. Ein Höhepunkt des Besuchs war die gemeinsame Feier eines großen Schulgottesdienstes.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar