Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Phantasievolle Geschichten und kreative Gedichte von der Jahrgangsstufe 6

Spätestens seit dem 16.03.2020 ist alles anders. Die Schulen sind geschlossen, die Schulflure wie leergefegt, die Klassenräume verlassen, die Stühle hochgestellt, kein Lärm auf den Gängen, kein Fußballspiel auf dem roten Platz und auch jetzt, wo der reguläre Schulbetrieb wieder stattfindet, heißt es noch immer: Maskenpflicht und Abstand halten!

Zweifelsohne müssen wir durch die Corona-Pandemie auf Vieles verzichten, aber das ist noch lange kein Grund, Trübsal zu blasen. Das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der 6g (jetzige 7g).

Statt Langeweile und Trübsal zu Hause, war Spannung und Kreativität am eigenen Schreibtisch angesagt! Mit humorvollen Geschichten und einfallsreichen Gedichten schafften die Schülerinnen und Schüler es, die graue Zeit der Corona-Krise durch b u n t e Farben ihrer Phantasie auszumalen. Viele der entstandenen Texte wurden beim Schreib-Wettbewerb „Ohne Punkt und Komma“ eingereicht und von einer fachkundigen Jury bewertet.

Nun ist das langersehnte Ergebnis da: In der Klasse 7g3 hat Nelly Sophie Böhling mit ihrer Geschichte „Endlich Ruh“ in der Kategorie der 12-13-Jährigen den ersten Platz errungen. Die gesamte Klasse hat zudem einen Klassensieg für sich verbuchen können und damit einen Schreibworkshop gewonnen, was auf der digitalen Preisverleihung am 13.12.2020 bekanntgegeben wurde. An dieser Stelle noch einmal: „Herzlichen Glückwunsch an alle kreativen Schreiber/innen!“

Du bist neugierig geworden? Dann überzeug dich selbst von der grenzenlosen Phantasie und Kreativität der Autoren/innen und mach dich heimlich auf den Weg in die menschenleere Schule, vielleicht wirst du von einem Wirbelsturm erfasst oder du lernst das Schulgespenst der Ursulinenschule kennen…

Eine Auswahl der Texte findest du im Jahrbuch der Ursulinenschule.

Lisa Husemann