Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Volle Fahrt ins Abenteuer…

…ist der Titel des Buchs, das alle Fünftklässler zum nachgeholten Welttag des Buches am Freitag von Frau Lehmann aus der Borkener Buchhandlung „Bücherwurm“ geschenkt bekamen.

Und ein Leseabenteuer begann nicht nur für die jüngeren Schüler, sondern auch für die Schüler der Deutschkurse der E-Phase, denn es hieß wieder „Große lesen Kleinen vor“.

Nach dem Motto „Lesen kann man überall. Vorlesen auch“ verteilten sich die Oberstufen-schüler an dem sonnigen Tag mit ihrer kleinen Gruppe auf dem Schulgelände und lasen ihnen vor.

Sie hatten beliebte Serien wie „Das Magische Baumhaus“, „1000 Gefahren“ oder „Die 3 ???“ gewählt, aber auch „Woodwalker“, „Eulenzauber“, „Dusty“ und Entscheidungsbücher stan-den auf dem Programm.

Mit den vielen kleinen Gruppen von jüngeren und älteren Schülern entstand auf dem Schulgelände eine ganz besondere Atmosphäre: im Klosterhof, in der Bettina-von-Arnim-Linde, an der Kirche, im Klostergarten und natürlich auch in den Klassenräumen – überall hörte man spannende Geschichten und sah fröhliche Gesichter.

Am Ende waren sich alle einig, dass es sich lohnt, sich auf das Abenteuer Lesen und Vorlesen einzulassen.

Gisela Schneidewind