Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

„Willi und die Wunderkröte“ – ein Filmerlebnis für die Klassen 5G

Am Mittwoch, den 15.03.2023, waren die Klassen 5G mit ihren Klassenlehrern und -lehrerinnen Frau Meurer, Herrn Kerpen und Frau Popitz im CineRoyal Kino in Fritzlar. Gemeinsam liefen die Klassen in einer langen Schlange ins Kino. Dort durften sich alle Popcorn und Getränke kaufen. Wir hatten einen ganzen Kinosaal für uns allein. Das war toll!

In dem Film „Willi und die Wunderkröte“ geht es um die elfjährige Luna, die einen Teich mit Fröschen und Kröten hat. Doch einer der Bauern aus ihrem Dorf schüttet den Teich zu. Ihr Freund Willi will, dass die Kröten und Frösche ein neues zu Hause bekommen.

Deshalb reist er um die ganze Welt, um sich über Kröten und Frösche zu informieren. Willi bekommt von der Wunderkröte im Schlaf eine Botschaft. Am Ende geht alles gut aus und die Frösche und Kröten bekommen ein neues Zuhause.

Das war wirklich ein sehr schöner Film – sehr unterhaltsam und wir haben auch etwas über die Welt der Kröten gelernt.

Nach dem Film sind wir alle durch die Ederauen wieder zurück zur Schule gelaufen- nur gut, dass der Regen eine Pause gemacht hat.

Da unser Interesse an Kröten geweckt war, kam am Donnerstag, 23.03.2023, die Mutter eines Mitschülers, Frau Sandgaard-Heerdt, zu uns in den „Treffpunkt“. Sie und andere fleißige Helfer haben nämlich in Metze einen Krötenzaun aufgestellt. Sie sammeln jeden Morgen die Kröten ein. Manchmal sind auch Molche, Mäuse oder Käfer mit in den Eimern. Die Kröten werden dann auf die andere Seite der Straße gebracht, damit sie zu ihren Laichgewässern kommen.

Frau Sandgaard-Heerdt hat den Klassen 5G viel über die Aktion und die kleinen Kröten erzählt und Bilder gezeigt. Danach konnten wir unsere Fragen stellen. Es war sehr interessant, wie viele Kröten jedes Jahr gerettet werden. Einfach eine tolle Aktion!

Charlotte Kular (5G1)