Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Unsere Klassenfahrt nach Bremerhaven

Montag

Zusammen mit der 7G2 und der 7R1 waren wir (7R3) auf Klassenfahrt in Bremerhaven. Nach der ca. 5-stündigen Fahrt sind wir endlich angekommen und wurden herzlich vom typisch nordischen Regenwetter begrüßt. Nach den Zimmereinteilungen haben wir uns zusammen in der Stadt umgeschaut und durften anschließend gegenüber von unserem Hotel in einem Edeka einkaufen, um uns dort kleine (gesunde) Snacks zu besorgen. Danach haben wir alle zusammen zu Abend gegessen und konnten dann zu unseren Freunden in die Zimmer. Um 22 Uhr war Nachtruhe und es musste jeder auf sein eigenes Zimmer gehen und leise sein.

Dienstag

Am nächsten Tag haben wir morgens alle gemeinsam gefrühstückt, um dann gestärkt in den Tag zu starten. Nach dem Frühstück sind wir gemeinsam in das Klimahaus gegangen. Das Klimahaus war sehr interessant, denn man konnte genau sehen in welcher Umgebung andere Menschen, aus fernen Ländern und Kontinenten leben. Noch dazu konnte man sich viele interessante Texte zu den jeweiligen Orten durchlesen. Die Temperatur hat sich auch verändert, wodurch wir verschiedene Klimazonen spürbar erlebten. In dem Klimahaus haben wir ca. 2 Stunden verbracht. Den Nachmittag hatten wir frei. Das heißt, dass wir mit Freunden in die Stadt durften, um uns dort umzugucken, etwas zu essen oder kleine Erinnerungen oder Mitbringsel zu kaufen. Nach ein paar Stunden mussten wir wieder zurück in unser Hotel gehen.

Mittwoch

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Mittwoch, haben sich alle Klassen vor unserem Reisebus getroffen. Zusammen sind wir dann nach Cuxhaven gefahren, wo wir dann eine Wattwanderung gemacht haben. Dort haben wir uns unsere Gummistiefel geschnappt und sind los gewandert. Wir haben viele Informationen von unseren Wattführern bekommen. Die Wattführer haben uns von vielen Tieren erzählt und auch wie sie dort leben. Das Wattenmeer in Cuxhaven gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nach der 2-stündigen Wattwanderung durften wir uns mit unseren Freunden eine Stunde in Cuxhaven umschauen und etwas essen. Nachdem wir wieder in unserem Hotel angekommen waren, haben wir uns saubere Kleidung angezogen und sind in den Zoo am Meer gegangen. Dort war es sehr schön. Wir haben viele verschiedene Tiere gesehen, die im Meer leben. Ein paar dieser Tiere waren Eisbären, Seerobben, und Seehunde sowie viele weitere Tiere. Zum Schluss konnte sich jeder noch ein Eis oder ein kleines Souvenir kaufen, bevor wir wieder in unserem Hotel ankamen.

Donnerstag

Am Donnerstag sind wir nach dem Frühstück in das Auswandererhaus gegangen. Dort haben wir uns klassenweise sortiert. Als wir schließlich an der Reihe waren, hat jeder eine Identität bekommen. Dort standen Informationen zu historischen Persönlichkeiten drauf. Eine Mitarbeiterin erklärte uns noch etwas zu den Räumen und dann konnten wir starten. In den Räumen waren nachgestellte Personen, die sehr echt aussahen und während ihrer damaligen Reise gezeigt wurden. Als wir fertig waren, durften wir mind. zu dritt in die Stadt. Nach einer gewissen Zeit trafen wir uns wieder vor dem Museum und liefen gemeinsam zurück zu der Jugendherberge. Nach einer kurzen Pause spielten wir Basketball, Fußball oder Völkerball. Am Abend packten wir schon einen Teil unserer Sachen. Am Abend durften wir wieder in die Zimmer von unseren Freunden und Nachtruhe war wie immer um 22 Uhr.

Freitag

Am Freitag mussten wir sehr früh aufstehen und frühstücken. Wir zogen unsere Betten ab, brachten den Müll raus und fegten nochmal den Boden sauber. Beim Frühstück schmierten wir uns noch Brötchen und packten unser Lunchpaket. Danach holten wir alle Sachen aus den Zimmern und die Zimmerkarten gaben wir bei der Rezeption ab. Anschließend gingen wir zum Bus, wo alle ihr Gepäck eingeladen haben. Wir haben auch eine Pause an einer Raststätte gemacht. Als wir wieder in Fritzlar ankamen, wurden wir gleich vom regnerischen Wetter empfangen (in Bremerhaven hatten wir noch traumhaftes Sommerwetter). Nachdem wir unser Gepäck aus dem Bus nahmen, wurden wir abgeholt. Dann war die tolle Klassenfahrt leider zu Ende.

Ein Bericht von Diana Vogt und Emma Knauer (7R3)