Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Schreibwettbewerb - “OHNE PUNKT UND KOMMA”

Auch 2021 findet der Wettbewerb “Ohne Punkt und Komma” wieder statt. Sonst haben euch die Deutschlehrer dazu eingeladen und mit Infomaterial versorgt, in diesem Jahr findet ihr hier alle Informationen!

Aus der Einladung:

„Du trägst mehr mit Dir herum als Deine Schulsachen? Zum Beispiel: Geschichten? Deine Kreativität ist wie ein Steinbruch, aus dem Du immer wieder Edelsteine herausklopfst? Du hast so viel Einbildungskraft, dass Du aus dem hässlichsten Haus den schönsten Palast machst? Dann bist Du hier genau richtig! Wenn Du Phantasie ohne Punkt und Komma hast, so dass Du ganze Seiten damit füllen kannst und Farbe in den grauen Großstadtdschungel bringst, solltest Du die Ideen in Deinem Kopf mit jemandem teilen. Denn was Dich interes­siert, interessiert garantiert auch andere Menschen. Es sind Deine Entscheidungen, die uns neugierig machen: Schreibst Du eine Geschichte – oder lieber Gedichte? Schickst Du eine Figur auf dem Papier nach New York – oder in die Wüste? Gibt es ein Happy End – oder Trä­nen? Es liegt in Deiner Hand!

Und ganz wichtig: Nicht die perfekte Rechtschreibung zählt in der Bewertung, sondern der kreative Umgang mit Sprache und Ideen.“

“OHNE PUNKT UND KOMMA” - so kannst du teilnehmen:

Wir freuen uns auf all Eure Texte – ob Ihr nun ganz alleine teilnehmt oder mit Eurer gesam­ten Klasse, ab sofort könnt Ihr uns Eure Geschichten und Gedichte schicken!

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

– Ihr müsst in Hessen leben oder zur Schule gehen

– Ihr müsst zwischen dem 15. Mai 2005 und dem 19. Juli 2009 geboren worden sein

– Ihr dürft Geschichte und Gedichte einreichen, die INSGESAMT maximal 1400 Wörter enthalten

– Eure Texte müsst Ihr SELBST verfasst haben

– Ihr könnt ab dem 15. Mai bis zum 19. Juli 2021 Eure Texte per E-Mail einreichen an opuk@hlfm.de

– Texte bitte als: doc, docx, rtf oder odt – kein PDF!

– in der Mail bitte folgende Informationen angeben: Name, Postadresse, Geburtsda­tum und Schule

– all Eure Fragen könnt Ihr uns ebenso schicken an opuk@hlfm.de – oder ruft uns an un­ter 069 – 24449940!

Quelle: http://ohnepunktundkomma.net/

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an Frau Schneidewind oder eure Deutschlehrer wenden.