Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Die Bonifatius-Bilder Wigand Gerstenbergs

Für den „Tag der Literatur“ setzten sich SchülerInnen der Ursulinenschule im Rahmen des 1300-jährigen Bonifatius-Jubiläums in Fritzlar mit Wigand Gerstenbergs Bonifatius-Bildern auseinander. Eine Ausstellung mit Schülerarbeiten fand bereits statt, die - analog zu den Illustrationen der hessischen Landeschronik Gerstenbergs aus der Zeit um 1500 - Eckpunkte des missionarischen Handelns von Bonifatius neu interpretieren oder erweitern.

Je nach Jahrgangsstufe entwickelten die SchülerInnen unterschiedliche Schwerpunkte:

Kinder der 5. Klasse richteten ihr Interesse vorwiegend auf Bonifatius Tatmission, der Fällung der Donareiche, und betrachteten, wie die Fällung damals verlief und wie dies dagegen heute mit modernen Maschinen geschieht.

In der 6. Klasse wurde das Fällen des Baumes hinterfragt und die Rolle heutiger Klimaaktivisten thematisiert.

In der 10. Klasse wurde die Missionierung kritisch betrachtet und die damalige Lebenswirklichkeit unserer heutigen gegenübergestellt. Die SchülerInnen trugen Werke und Aussagen zusammen, informierten sich über historische Zusammenhänge und lasen die Originaltexte ein.

Aus umfangreichem Bild- und Audio-Material entstand schließlich das Video.

Ute Riemenschneider (Kunstlehrerin)