Öffnung der Schule - Wettbewerbe, Aktionen und Veranstaltungen

Bundesweiter Anne Frank - Tag

Am 12.6.2023 wäre Anne Frank 94 Jahre alt geworden. Der „Anne Frank - Tag“ ist ein bundesweiter Aktionstag von Schulen gegen Antisemitismus und Rassismus. Unsere Schule hat sich mit rund 650 Schulen bundesweit an diesem Tag beteiligt.

In diesem Jahr trägt er das Motto "Ideale". In ihrem Tagebuch schrieb Anne Frank über ihre Ideale, wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft, und motiviert damit noch heute: „Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern.“

Nachdem der Jahrgang 8G „Das Tagebuch der Anne Frank“ gelesen hatte, ging es am 12.06.2023 u.a. um Fragen gehen, wie: Wie kannst du zum Erinnern an den Holocaust beitragen? Welche Bedrohung sind Nazis in der Gegenwart? Wie würde für dich eine bessere Welt aussehen? In Kleingruppen erstellten die Jugendlichen außerdem Plakate zu den Lebensgeschichten von Anne Frank, die sich mit ihrer Familie vor den Nazis verstecken musste, Lin Jaldati, die Anne im Konzentrationslager kennengelernt hat, und Victor Kugler, der sich in Lebensgefahr begab, um seine jüdischen Freundinnen und Freunde zu retten.

Besonders toll war der Live Stream vom Anne Frank Zentrum Berlin, mit dem in diesen besonderen Tag offiziell eingeleitet wurde. Wie schön, dass unsere SchülerInnen die Erinnerung an Anne Frank wachhalten!

Vielen Dank besonders an unseren Referendar Herrn Klaß, der diesen besonderen Tag federführend organisiert hat!