Öffnung der Schule - Verbaucherbildung

Ursulinenschule zum 2. Mal als „Verbraucherschule Gold“ ausgezeichnet!

Bundesministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Steffi Lemke überreichte der Ursulinenschule, vertreten durch Catja Siebert und Birgit Anders, am Montag, den 27.02.2023, in Berlin die Auszeichnung „Verbraucherschule Gold 2022-2024“. Zusammen mit Ramona Pop, Vorsitzende des „Verbraucherzentrale Bundesverbandes“, würdigte sie die Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die sich für die Förderung von Alltagskompetenzen einsetzen. Jugendliche fit zu machen für das tägliche Leben und die Herausforderungen der Zukunft, liegt uns am Herzen.

In ihrem Feedback formuliert die Jury des „Verbraucherzentrale Bundesverbandes“:

Die Ursulinenschule Fritzlar hat ihr Engagement in der Verbraucherbildung erfolgreich fortgesetzt und Maßnahmen eingereicht, die alle vier Handlungsfelder abdecken und eine hohe Sichtbarkeit in der Schulgemeinschaft haben. Das ist zu begrüßen. Besonders hervorzuheben ist die innovative Maßnahme Erasmus+. Aufgrund des umfassenden Engagements und der hohen Breitenwirkung hat die Jury für Gold votiert.

Zu den vier Handlungsfeldern gehören: „Finanzen“, „Gesundheit“, „Nachhaltigkeit“ sowie „Medien“.

Insgesamt sind in diesem Jahr bundesweit 69 Schulen ausgezeichnet worden, davon ging die Auszeichnung „Verbraucherschule Gold“ an 23 Schulen bundesweit.

Wir freuen uns und sind sehr stolz, als eine von drei hessischen Schulen die Auszeichnung „Verbraucherschule Gold“ erhalten zu haben. Sogar in der „Hessenschau“ wurden wir erwähnt:

www.hessenschau.de/tv-sendung/verbraucherzentrale-zeichnet-foerderschule-aus,video-180216.html

Herzlichen Glückwunsch an alle, die dazu beigetragen haben!

Die Ursulinenschule als Verbraucherschule. Alle Informationen gibt es hier: Ursulinenschule als Verbraucherschule (PDF)