Öffnung der Schule - Sprache Französisch

Was hat ein Schokoriegel mit Omar Sy gemeinsam?

Richtig: Außen schwarz und innen weiß - „noir à l’extérieur et blanc à l’intérieur!“ So wird der aus dem Kinoklassiker „Ziemlich beste Freunde“ bekannte Schauspieler mit senegalesischen Wurzeln scherzhaft als „Bounty“ im dem französischsprachigen Film „Yao“ betitelt.

Der 2018 erschienene Kinofilm beschreibt die autobiographischen Erlebnisse von Omar Sy, als er zum ersten Mal mit neunzehn Jahren in sein Heimatland, den Senegal, zurückkehrt: „In Frankreich bist du Ausländer und wenn du zurückkehrst, dann wirst du trotz deines Aussehens durch dein Verhalten sofort als “Weißer“ entlarvt! Als Bounty eben!“, beschreibt der Schauspieler seine dortigen Erlebnisse.

Das Thema der interkulturellen Zerrissenheit hat der Französisch-Leistungskurs aus der Q2 von Frau Siebert bereits in der Lektüre „Petit Pays“ des aus Burundi stammenden Autors Gaël Faye kennen gelernt. Im Rahmen des alljährlich in Kassel stattfindenden französischen Filmfestivals „Cinéfête“, passte der Film „Yao“ nicht nur inhaltlich gut zum Kursthema, sondern vermittelte auch interessante und ansprechende Bilder Afrikas.

Nach diesem Kinogenuss durfte natürlich auch die kulinarische Komponente nicht zu kurz kommen: zum Abschluss eines kleinen Spaziergangs über die documenta-Schauplätze und die sachkundigen Informationen von Milena über die wichtigsten Ideenkonzepte der Documenta 15 ließen wir uns unter einem Baum zum Picknick nieder – Schokoriegel natürlich inbegriffen!

Catja Siebert Französischlehrerin