Öffnung der Schule - Sprache Französisch

FranceMobil – Frankreich erleben!

Nach dem Motto: „Habt ihr Lust einen echten Franzosen kennen zu lernen und von ihm mehr über Frankreich und die französische Sprache zu erfahren?“ hatten sich 40 Schüler*innen der Klassen 6G Ende April an einer Video-Konferenz mit dem französischen Referent Mathieu Lejeune des Institut Français aus Mainz angemeldet.

So konnten die Teilnehmer*innen spielerisch erste Kenntnisse in der französischen Sprache erwerben und viel über die Landeskunde und Gewohnheiten der Franzosen erfahren. Allerdings mussten die Schüler*innen enttäuscht feststellen, dass Froschschenkel nicht auf den Speiseplan von Mathieu Lejeune gehören.

„Dies sei ein Klischee“, antwortete lachend der Franzose und gab zu erkennen, dass er bekennender Vegetarier sei. „Besonders gefallen hat uns, dass wir schon auf Französisch unseren Namen und unseren Wohnort vorstellen konnten und alle von uns mitgemacht haben“, berichteten begeistert Lilli Vogel und Lea Rauthe aus der 6G2.

Catja Siebert (Französischlehrerin)