Öffnung der Schule - "sozialgenial"

"sozialgenial" - Tennistranining für die Kleinsten

Liebe Schüler und Schülerinnen,

mein Name ist Fynn Streicher und ich besuche die 10G3. Meine Projektwahl für das Fach „Sozial-Genial“ war der Tennisverein TC Lohne. Ich wollte die Kleinsten bei uns im Verein in ihrem Training unterstützen. Doch leider machte mir die Pandemie einen Strich dadurch. Trotzdem möchte ich euch zeigen wie so eine Trainingsstunde abläuft und euch unser Vereinsleben vorstellen. Ich selber spiele seit meinem 4. Lebensjahr Tennis und mittlerweile in der U18 Medenspiele (Spiele gegen andere Vereine in einer bestimmten Liga).

Mit Tennistraining kann man bei uns beginnen, wenn man 4 Jahre alt ist. Die Trainingsstunden sind wie folgt aufgebaut: Als erstes ein kleines Laufspiel zum Aufwärmen. Die Kinder lernen am Anfang erst einmal, ein Ballgefühl zu bekommen, indem sie verschiedene Ballspiele machen, z.B. Bälle werfen, rollen, fangen, balancieren. Wenn sie dies gut können, kommt zum Ballspiel der Schläger dazu. Bei den Kleinsten muss man auf genügend Pausen achten und sehr kreativ sein, damit die Kinder nicht die Lust verlieren. Bis sie mal richtig spielen können, darf es im Training nie langweilig werden.

Die Trainigsgruppen bestehen aus 4-6 Kindern, damit auch für jedes Kind genug Zeit ist, und wird von einem ausgebildeten Tennistrainer geleitet. Sie lernen erstmal spielerisch den richtigen Umgang mit dem Schläger und erlernen die Griffe in Form von Vorhand und Rückhand. Die Rückhand kann mit einer, aber auch mit zwei Händen gespielt werden. Die Vorhand dagegen wird nur mit einer Hand gespielt. Die Spielfelder sind kleiner und das Netz ist tiefer, da die Kraft bei den Kleinen noch nicht da ist.

Die Trainingseinheiten finden von Mai bis Oktober auf der Anlage des TC Lohne statt. Im Winter gibt es Hallentraining. Trainiert wird regelmäßig jede Woche 1 Stunde. Aber jedes Mitglied darf natürlich die Anlage auch außerhalb der Trainingszeiten nutzen.

Unser Verein tut auch viel fürs Gesellige. Jedes Jahr tragen wir Vereinsmeisterschaften aus, wo selbst die Kleinsten in spielerischer Form teilnehmen. Bei der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ nehmen wir auch teil. Der TC Lohne richtet im Wechsel mit den anderen Vereinen, unseren Weihnachtstanz und den Ostertanz aus. Es gibt Wandertage und Grillfeiern. Die Jugend spielt im Verein eine große Rolle.

Wenn ihr jetzt Lust auf Tennis bekommen habt, der TC Lohne freut sich.

Fynn Streicher, 10G3