Die „sozialgeniale Fahrradwerkstatt

Im Rahmen des Schulfachs „sozialgenial“ boten wir eine „sozialgeniale Fahrradwerkstatt“ an, in der wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gaben zu lernen, wie man selber kleinere Reparaturen an seinem Fahrrad vornehmen oder diese wieder in Stand zu setzen kann.

Wöchentlich öffneten wir die Fahrradwerkstatt immer montags und dienstags von 13:30 bis 15:15 Uhr im Werkraum im Pavillon der Ursulinenschule. In dieser Zeit konnten Schülerinnen und Schüler sich zeigen lassen, wie sie Fahrräder selber reparieren können. Sie konnten auch ihre eigenen Fahrräder zur Reparatur abgeben oder sich einfach nur über die verschiedenen Werkzeuge und die Technik der unterschiedlichen Fahrradtypen informieren.

Wir reparieren selber gerne Dinge und im Besonderen unsere Fahrräder. Das Ziel des Projektes war es, dass sich Jugendliche über Fahrräder und deren Reparatur informieren. Wir wollten sie motivieren, sich selbst zuzutrauen, ihr eigenes Fahrrad zu reparieren. Hiermit wollten wir gleichzeitig dazu auffordern, das eigene Fahrrad mehr zu nutzen. Heutzutage lernen viele Kinder und Jugendliche nicht mehr einfache Dinge, wie zum Beispiel einen Schlauch zu flicken.

Unser Projektpartner war das Fahrradgeschäft „Zweirad Stehl GmbH“ aus Fritzlar. Dieser beriet uns vor der Eröffnung der Fahrradwerkstatt und stand uns mit Rat und Tat auch während des Projektes zur Seite. Wir konnten an diesen die Reparaturen weitergeben, die wir vor Ort nicht vornehmen konnten. Vielen Dank dafür!

Das Ergebnis für uns war auch, dass wir außerdem etwas über die Arbeit mit meistens jüngeren Schülern gelernt haben und unsere Fähigkeiten, wie Empathie und auch das Anleiten bei Arbeiten, einüben und verbessern konnten.

Wir können sagen, dass wir den insgesamt 15 „Kunden“ das Arbeiten an Zweirädern nähergebracht und ihnen ein Bewusstsein für den Umgang und die Instandsetzung von Fahrrädern vermittelt haben.

Auch wenn wir am Anfang nur wenige Besucher in unserer Fahrradwerkstatt hatten, so konnten wir im Laufe der Zeit einigen jüngeren Schülerinnen und Schülern, die am Nachmittag die Betreuung besuchten, einen guten Einblick in die „Zweirad-Welt“ bieten.

Wir denken, dass ihnen der Besuch unserer „sozialgenialen Fahrradwerkstatt“ viel Freude bereitet hat und wir ihnen eine Menge Wissen über Fahrräder vermitteln und ihre Lust am Fahrradfahren wecken konnten.

Das Fazit für unser Projekt ist also sehr positiv.

Lennard & Mats (Klasse 10g3)