Öffnung der Schule - "sozialgenial"

„Verteilen statt vernichten“ Einsatz bei der Fritzlarer Tafel

Ich habe mich für einen Einsatz bei der Tafel Fritzlar entschieden, weil ich mehr über die Arbeit gemeinnütziger Organisationen erfahren wollte. Außerdem wollte ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen in einem Umfeld einsetzen, das anderen Menschen hilft.

Mein Alltag bei der Tafel Fritzlar war sehr abwechslungsreich, und ich habe viele verschiedene Aufgaben erledigt. Ich habe zum Beispiel bei der Essensverteilung mitgeholfen oder auch beim Sortieren und Lagern der Lebensmittel in den Regalen. Ich habe viele wunderbare Menschen kennengelernt, die sich für eine gute Sache einsetzen, und ich habe viel über die Organisation und Leitung einer gemeinnützigen Organisation gelernt. Es war eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht vergessen möchte, und ich bin dankbar für die Möglichkeit, bei der Tafel Fritzlar arbeiten zu dürfen und den Bedürftigen in unserer Stadt zu helfen.

Ich konnte meine Kommunikationsfähigkeiten verbessern, indem ich mit Kunden interagierte und auf ihre Bedürfnisse einging. Außerdem konnte ich meine organisatorischen Fähigkeiten verbessern. Ich habe gelernt, sorgfältig zu planen und dafür zu sorgen, dass alles gut läuft.

Alles in allem war es eine sehr lohnende Erfahrung, die mir gezeigt hat, wie viel man erreichen kann, wenn man sich nur darauf konzentriert.

Alexander Schnellbach (10G2)