„fit for fun“ Spiele, Tänze und ganz viel Spaß mit SchülerInnen der „Schule am Dom“

Im Rahmen des Programms „sozialgenial“ haben wir in der „Schule am Dom“ das Projekt „fit for fun“ angeboten. Die „Schule am Dom“ ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und einer Abteilung körperliche und motorische Entwicklung.

Da wir uns selbst gerne bewegen und tanzen, haben wir uns für dieses Projekt entschieden. Jeden Dienstag von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr sind wir in der Sporthalle der Schule am Dom gewesen, um dort mit 15 bis 20 Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren Spiele zu spielen und um zu tanzen.

Bereits nach dem ersten Treffen mit den Kindern hatten wir ein sehr gutes Gefühl und hatten immer viel Spaß. Auch die Kinder freuten sich immer sehr, wenn sie uns sahen - vor allem, wenn wir Parcours aufbauten oder Spiele, wie Plumpsack oder Feuer-Wasser-Sturm, spielten. Trotz ihrer geistigen und/oder körperlichen Einschränkungen waren sie immer motiviert dabei und wagten sich an alles dran. Vor lauter Spaß bemerkten wir manchmal gar nicht, dass die Kinder Einschränkungen haben.

Beim Tanzen war es manchmal schwierig, dass alle Kinder mitmachen und sich gegenseitig nicht ärgern. Hilfreich waren die Lehrerinnen, die uns dabei unterstützten. Doch größtenteils waren alle Kinder sehr motiviert und lernten die Schritte schnell.

Im Großen und Ganzen hat uns unser Projekt gezeigt, dass man Geduld und vor allem Durchsetzungsvermögen sowie Lust und Spaß mitbringen muss, damit ein Projekt Erfolg hat. Toll war auch, die Rückmeldung von den Lehrerinnen und den Kindern zu bekommen, dass es ihnen sehr viel Spaß und Freude bereitet hat.

Anna-Lena Brandau & Sindina Hirmer (10G2)