Kleidertausch in der Kirchengemeinde

Aus Interesse an der nachhaltigen Mode habe ich als „sozialgenial“- Projekt eine Kleidertauschparty organisiert.

Der Gedanke dahinter ist, dass man Kleidung, die einem nicht mehr gefällt, zusammensucht, diese an einer Sammelstelle abgibt und sich am nächsten Tag gemeinsam mit den anderen Teilnehmern der Kleidertauschparty aus der ganzen Kleidung neue Lieblingsteile aussuchen kann. Natürlich kostenlos…

Das Wichtigste vorab war, die Leute zu informieren und Werbung zu machen. Dies habe ich mit Hilfe vieler Flyer, Poster und einem Zeitungsbericht in der HNA erreicht. Um das einfacher zu gestalten, habe ich speziell dafür eine Website gebaut. (www.diekleidertauschpartyfelsberg.wordpress.com)

Am Tag vor der Kleidertausch-Party haben die Besucher zwischen 15 und 17 Uhr ihre Klamotten abgegeben. Hierbei war es wichtig, dass die Kleidung in einem guten Zustand ist.

Wenn dies nicht so war, konnte man die Stücke in eine „Mackenkiste“ legen. Diese beschädigten Teile können dann zum Upcycling, also z.B. Nähen etc., genutzt werden.

Am darauffolgenden Tag sind die Besucher von 11-16 Uhr da gewesen, um Klamotten anzuprobieren, Kaffee und weitere Getränke zu genießen und Waffeln zu essen. Die Kleidung, die den Leuten gefallen hat, konnten sie einfach mitnehmen, ohne etwas bezahlen zu müssen.

Es gab jedoch eine Spendenkiste für Spenden an unsere Partnerschule in Miramar. Hiermit wurden knapp 100€ Spendengelder gesammelt.

Im Großen und Ganzen hat mir das Projekt viel Spaß gemacht, da ich viel mit den Menschen kommunizieren konnte und tolle Konversationen entstanden sind. Außerdem hat mich fasziniert, wie viele ungeliebte Klamotten jeder Mensch hat und wie man durch so ein Projekt das Konsumverhalten der Besucher, auch wenn es nur minimal ist, beeinflussen kann. Letztendlich kann jeder etwas verändern und zum gemeinsamen Wohl beintragen.