Kinder für den Glauben begeistern als Messdiener in der katholischen Kirchengemeinde St. Peter Fritzlar

Ich hatte die Idee, mein Hobby zum Projekt zu machen. Als Messdiener engagiere ich mich mittlerweile sechs Jahre in der Kirchengemeinde St. Peter in Fritzlar und seit einem Jahr bin ich Gruppenleiter dort. Wir haben uns für die Messdienerstunden immer freitags um 19:15 Uhr am Dom getroffen und dort ein Gebet gesprochen. Danach haben wir für eine Stunde religiöse Themen mit den Kindern besprochen, um ihnen den Glauben näher zu bringen.

Danach haben wir uns auf den Weg in die Sporthalle der Ursulinenschule gemacht, wo wir Gemeinschaftsspiele spielten, um das Team-Bewusstsein zu stärken. Als Gruppenleiter war ich jedoch nicht allein. Es ist mindestens immer ein volljähriger Gruppenleiter dabei, der die Verantwortung für die Kinder übernimmt. Da der Zuwachs bei den Messdienern fast ausschließlich aus Kommunionskindern besteht, musste ich selbst keine Öffentlichkeitsarbeit leisten. Die Organisation war auch nicht so schwer. Beide Teile, der theoretische und der sportliche, werden von allen Gruppenleitern geplant, wodurch nicht auf einen Gruppenleiter die ganze Verantwortung fällt. Dadurch konnte man seine Ideen absprechen, und es fiel leicht, eine Stunde zu organisieren.

Insgesamt macht mir die Arbeit als Gruppenleiter in der Kirchengemeinde St. Peter sehr viel Freude, und ich erweitere auch meine eigenen Fähigkeiten, zum Beispiel im Umgang mit den Kindern Geduld zu haben, im Team zu arbeiten und Gruppenaktivitäten zu planen.

Maxim Ockert (10G2)