Fußballtraining beim Tsv Besse

Projektbeschreibung

Bei meinem Projekt „Fußballtraining mit kleinen Kindern“ geht es vor allem um den Spaß der Kinder beim Fußball, außerdem habe ich den Trainern ein wenig Arbeit abgenommen. Ich bin mindestens einmal die Woche beim Training, dazu hat das Team in der Zeit verschiedene Turniere gespielt. Beim Training leite ich Übungen und zeige den Kindern neue Tricks, die ich aus meiner eigenen Erfahrung gesammelt habe. Ich war in meinem Jugendclub tätig, dadurch hatte ich es nicht weit zum Sportplatz. Für Kinder im Alter von 6-8 Jahren ist es wichtig, sich sportlich zu betätigen und Freundschaften zu schließen, das geht in Sportvereinen und Sportmannschaften besonders gut. Generell ist es auch wichtig, die Kinder als Menschen voranzubringen,sodass sie ein Mannschaftsgefühl kennen lernen und auch Stärken und Schwächen der Mitspieler herausfinden. Im Training wurde aber hauptsächlich Fußball mit verschiedenen Technikübungen oder Trainingsspielen gespielt .

Kooperationspartner

Mein Kooperationspartner war der TSV Besse. Dies ist ein Sportverein in Besse, der in unterschiedlichsten Sportarten aktiv ist. Der Verein hat seit ein paar Jahren wieder Jugendteams im Fußball. Ich habe mit 4 unterschiedlichen Trainern zusammen gearbeitet.

Herausforderungen

Die größte Herausforderung war vor allem, die Übersicht zwischen den Kindern zu behalten. Dazu musste man den nötigen Respekt der Kinder bekommen. Das konnte man schaffen, indem man ihnen zeigte, wie es richtig geht und auch bei der Ausführung hilft. Außerdem musste man so schnell wie möglich die Namen der Kinder lernen, um sie auseinanderhalten zu können. Die Vorbereitung des Trainings war auch wichtig, dazu haben wir uns vor dem Training Gedanken gemacht, was wir heute machen wollen und was zu den Kindern passen könnte. Da natürlich nicht alle Kinder auf einem Leistungsniveau sind, musste man sie in unterschiedliche Gruppen nach Stärken einteilen.