Das große Backbuch - Einsatz für die Kita „Schwalmzwerge“ Kleinenglis

Im Rahmen des „sozialgenial“- Programms habe ich ein Backbuch für die Kita „Schwalmzwerge“ in Kleinenglis gestaltet.

Ich bin selbst in diesen Kindergarten früher gegangen und habe sehr gute Erinnerungen an diese Zeit.

Meine Idee war es, den Kindern sowie den ErzieherInnen eine Freude zu bereiten und ihnen bunte und kreative Rezeptideen zur Verfügung zu stellen.

Somit haben die Kinder die Möglichkeit, selbstständig mit Hilfe von kindgerechten Rezepten zu backen, und sie benötigen durch das Backbuch weniger Hilfe der ErzieherInnen. Zudem bereitet es ihnen eine Menge Spaß.

Am Anfang stand natürlich die genaue Planung des Aufbaus und Inhalt des Backbuchs. Ich habe zunächst viele Entwürfe gemacht, wie mein Backbuch aussehen soll, und habe vor allem viele Rezeptkategorien herausgesucht. Als dies erfolgt war, fing ich an, mein Backbuch zu schreiben und die jeweiligen Seiten kindgerecht zu gestalten, das heißt mit vielen Zeichen und Symbolen, die man leicht verstehen kann.

Ich hatte auf jeden Fall sehr viel Spaß am Entwickeln des Backbuchs. Besonders toll war natürlich der Moment, als ich das Backbuch an die Kita „Schwalmzwerge“ übergeben habe.

Auch ich selbst habe schon das ein oder andere Rezept selbst ausprobiert.

Paula Schidlowski (10G2)