Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Weihnachtsbackbuch

Im Rahmen des Schulprojektes „sozialgenial“ haben wir im Schuljahr 2021/2022 von den Herbst- bis Osterferien ein Weihnachtsbackbuch für die Kindergärten Kleinenglis und Wabern gestaltet.

Mit unserer Idee wollten wir den Kindern eine Freude bereiten. Wir haben mit der Planung unseres Projektes direkt nach den Herbstferien begonnen, um genug Zeit in das Backbuch investieren zu können und es so kreativ wie möglich zu gestalten. Wir haben uns regelmäßig getroffen, um uns abzusprechen und um Deckblatt und Inhaltsverzeichnis gemeinsam zu erarbeiten. Die individuelle Gestaltung der einzelnen Seiten haben wir jeder bei sich und in zwei verschiedenen Versionen entworfen. Am Ende haben wir das Buch eingebunden und es den Kindergärten geschenkt.

Ursprünglich hatten wir auch noch geplant, direkt im Kindergarten einen bis zwei Vormittage mit den Kindern zu verbringen und mit ihnen etwas aus unserem gestalteten Buch zu backen. Dies konnten wir aber aufgrund der Pandemie nicht durchführen.

Rückblickend hat die Durchführung unseres Projektes sehr gut funktioniert, was die Planung und Durchführung betrifft.

Uns hat unser Projekt sehr viel Spaß gemacht und wir hatten Freude an der kreativen Gestaltung.

Das Projekt „sozialgenial“ ist eine tolle Möglichkeit, sich für andere zu engagieren und etwas auszuprobieren, das man ansonsten nicht machen würde.

Merle Lorenz & Lisa Schade, 10G1