Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Meeresschutz im Alltag

Wir – Merle Kraus, Shannen Thiel und Felicia Strohschneider – wollten mit unserem Projekt „Meeresschutz im Alltag“ auf die Bedrohung unserer Meere durch Umweltverschmutzung aufmerksam machen.

Dafür haben wir vom 22.02 bis zum 11.03 eine Ausstellung zum Thema „Plastikmüll“ erarbeitet. Diese konnte jeden Tag in der 2. Pause oder im Biologie- bzw. Erdkundeunterricht von unseren Mitschüler*innen besucht werden.

Teil der Ausstellung waren Plakate mit spannenden Fakten, Fotos und Modellen. Besonders gefiel unseren Besucher*innen der Tisch, auf dem wir plastikfreie Alternativen für den Alltag ausgelegt hatten.

Feedback erhielten wir über ein Plakat, auf dem uns die Besucher*innen kleine Nachrichten hinterlassen konnten. Die Rückmeldungen waren zahlreich und sehr positiv, was uns gefreut hat.

Um noch direkteren Einfluss auf den Meeresschutz zu haben, gehörte zu unserem Projekt auch eine Spendensammelaktion für die Organisation „Sea Shepherd“.

Über mehrere Stunden haben wir am Samstag, den 19.02.2022 auf dem Marktplatz in Fritzlar mit vielen Menschen gesprochen und Geld gesammelt. Diese Spenden wurden dann von uns an „Sea Shepherd“ überwiesen.

Ab und zu gab es aufgrund der Coronasituation Probleme, da wir immer wieder unsere Pläne umstrukturieren oder verschieben mussten, aber im Nachhinein sind wir stolz darauf, dass wir unsere Ziele erreichen konnten.

Für uns bleiben vor allem Erfahrungen im selbstständigen Arbeiten und das gute Gefühl, einen kleinen Beitrag zu mehr Umweltbewusstsein unter unseren Mitmenschen zu leisten.

Merle Kraus, Felicia Strohschneider, Shannen Thiel, 10g1