Lernwerkstatt: die perfekte Möglichkeit Schülern zu helfen!

Jan Lehmann und Niklas Ritz (Mitte 2. Reihe) mit „ihren Schützlingen“ in der Lernwerkstatt

„Was können wir gut, was anderen nützt?“ - diese Frage haben wir uns als erstes gestellt und kamen zu dem Entschluss, uns als Lernscouts bei der Lernwerkstatt zu versuchen. Unsere Aufgabe war es, jeden Montag in der Lernwerkstatt Schülern und Schülerinnen zu helfen, die im Unterricht nicht mitgekommen sind und ein bisschen Aufholbedarf hatten. Wir haben versucht, die SchülerInnen bestmöglich zu unterstützen. So konnten wir der Schule etwas zurückgeben und den SchülerInnen zu besseren Noten verhelfen.

Auf unserem Weg waren wir jedoch auch mit ein paar Problemen konfrontiert. Die Anzahl der SchülerInnen in der Lernwerkstatt stieg im Laufe der Zeit immer mehr an, man könnte von einem regelrechten Boom reden. So war es uns kaum möglich, allen Schülern gleichzeitig zu helfen und Ruhe in das Ganze zu bringen. Dieses Problem konnte jedoch von der Schulleitung unterbunden werden, indem die SchülerInnen gebeten wurden, entweder in der A- oder B- Wochen die Lernwerkstatt zu besuchen. Das bedeutete zwar, dass die SchülerInnen nur noch alle zwei Wochen kommen konnten, aber die Betreuung funktionierte so auf jeden Fall besser.

Es hat uns riesengroße Freude gebracht, die Leistungsverbesserungen der SchülerInnen zu sehen. Im Ganzen hat uns das Projekt viel Freude bereitet und wir würden uns auf jeden Fall wieder für die Lernwerkstatt entscheiden.

Niklas Ritz und Jan Lehmann, 10G2