Fechten lernen für Kinder

Für mein „sozialgenial“ Projekt habe ich für knapp ein Jahr, zusammen mit einem weiteren Trainer, die U9 des Fechtclub Kassels trainiert und das Gelernte der Kinder kurz vor Weihnachten bei einem kleinen Turnier auf die Probe gestellt.

Das Training fand jeden Mittwoch von 16:30-18 Uhr statt. Angefangen haben wir mit einer kurzen gemeinsamen Begrüßung, die wir außerdem gleich zum Durchzählen der Kinder genutzt haben, und anschließendem Warmlaufen. Danach haben wir einige Übungen am Stoßkissen durchgeführt und uns zum Fechten umgezogen. Das Umziehen der Kinder war für mich das größte Hindernis im Training, da es einige Zeit braucht, bis jedes Kind die richtige Größe gefunden und den Fechtanzug angezogen hat. Beendet haben wir das Training meistens mit einem kurzen Spiel wie „Zombieball“ und dem fürs Fechten typischen „Fechtergruß“.

Am Wochenende nach Nikolaus fand dann endlich das von den Kindern lang ersehnte Nikolaus-Turnier statt, wo sie ihr Fechten unter Beweis stellen konnten. Obwohl es nur ein vereinsinternes Turnier war, gab es insgesamt ca. 50 Teilnehmer, die in die Altersklassen U15, U13, U11 und U9 unterteilt waren.

Gefochten wurde jeder gegen jeden auf 5 Treffer. Am Ende wurde dann geguckt, wer wie viele Gefechte gewonnen hat. Nach diesem Kriterium fand dann die Siegerehrung mit Urkunden und einem Trostpreis für alle statt.

Mir persönlich hat das Projekt sehr viel Spaß und ich habe viele tolle Erfahrungen gesammelt, die mich letztendlich auch dazu bewegt haben, das Projekt unabhängig von der Schule fortzuführen.

Moritz Glaser, 10G1